"Kindesentführung" ist ein Gerücht !

NEUMARKT. Gerüchte über angebliche Kindes-Entführer haben in der Gemeinde Berg in den letzten Tagen für so große Aufregung gesorgt, daß jetzt die Neumarkter Polizei eine Stellungnahme dazu abgab: Nichts daran stimmt !

Die seit Tagen kursierenden Gerücht hatten neue Nahrung erhalten, als Suchmannschaften der Polizei im Gemeindegebiet Berg unterwegs waren und Polizeihubschrauber offensichtlich die Gegend absuchten. Doch die Suchmaßnahmen und Hubschraubereinsätze hatten nichts mit einer angeblichen Entführung zu tun, versicherte ein Polizeisprecher: "Sie standen im Zusammenhang mit anderen polizeilichen Einsatzlagen!"

Die nicht tot zu kriegenden Gerüchte kursieren in der Bevölkerung und in den Schulen und besagen, daß versucht worden sei, Kinder zu entführen oder - eine andere Variante - Kindern die Haare abzuschneiden !

Es handelt sich dabei um sogenannte "Urban Legends", die in vielen Varianten immer wieder in New York genauso wie in südchinesischen Dörfern auftauchen und einmal von kriminellen Haar-Abschneidern, dann wieder von einer Organ-Mafia, der legendären "Spinne in der Yucca-Palme" oder von geheimnisvollen Terror-Warnungen berichten.

Daß jetzt ein von der Polizei ernst genommender Fall bekannt wurde, in dem am Dienstag in Parsberg ein unbekannter Mann zwei kleine Mädchen in sein Auto locken wollte (Bericht hier), macht den Kampf gegen das Gerücht in Berg nicht gerade leichter.

Weil sich immer mehr Bürger aus Berg an die Polizei wandten, entschloß man sich in der Neumarkter Polizeiinspektion, an die Öffentlichkeit zu gehen.

Erstellt am
(Seitenanfang)(Zurück)(Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute


Zur Titelseite