Das neue Winterprogramm 2005 des ADFC

NEUMARKT. Beim letzten Radlertreff im Gasthof Wittmann in Neumarkt stellte der Vorsitzende des ADFC-Kreisverband Neumarkt, Olaf Böttcher, das neue Winterprogramm des ADFC-Kreisverband vor.

Neben den regelmäßigen Radlertreffs bietet der ADFC wieder eine Winter-Radtour und drei interessante Vorträge an, die Lust auf die nächste Radl-Saison machen sollen. Neu im Winterprogramm ist heuer ein Fahrrad-Pannenkurs:

Die Winter-Radtour

Am 20. Februar 2004 startet die Winter-Radtour diesmal nach Seligenporten. Dort ist eine ausgiebige Einkehr zum Aufwärmen eingeplant. Der ADFC-Tourenleiter Robert Lasser wird die Strecke kurz vor dem Termin noch einmal auf Befahrbarkeit prüfen und nötigenfalls umdisponieren. "Fahren werden wir auch heuer wieder bei nahezu jedem Wetter", meinte Böttcher. "Die entgültige Entscheidung über den Streckenverlauf trifft dann der Tourenleiter".

Drei Dia-Vorträge über Radreisen

Bereits am 19. Januar 2005 wird der Reisejournalist und ADFC-Tourenberater Eric Doffek aus München mit dem Thema "Der Drau-Radweg: Von Südtirol nach Slowenien" die Reihe der Diavorträge eröffnen. "Radreisen ins lange Zeit schlecht erreichbare Ost- und Südosteuropa haben die höchsten Zuwachsraten" wußte Böttcher zu berichten. "Damit liegt der ADFC-Vortrag voll im Trend."

"Lappland mit dem Fahrrad" hat Skandinavien-Spezialist Rüdiger Strnad vom ADFC aus Nürnberg erkundet. Beim zweiten Diavortrag des Neumarkter ADFC am 23. Februar 2005 wird er deshalb eindrucksvolle Bilder vom hellen Sommer im hohen Norden zeigen können und die Kultur der gastfreundlichen Sami, der Einwohner Lapplands erklären.

Mit "Fahrradreise Umbrien" beendet am 16. März 2005 Eric Doffek die Vortragsreihe. Reisejournalist Doffek, den Neumarkter Radl-Freunden bereits von Vorträgen aus den letzten Jahren bekannt, legt vor allem Wert darauf, daß sich die Strecken gut nachfahren lassen. So kann er bei seinen Vorträgen an jeden Besucher ein Merkblatt mit Routenvorschlag, detaillierten Reisetipps und Literaturhinweisen verteilen.

Der Pannenkurs

Wer kennt es nicht? Die Luft ist raus. Nichts geht mehr. Das Rad muss geflickt werden. "Mit dem neuen Fahrrad-Pannenkurs will der ADFC-Kreisverband seinen Service rund ums Radfahren in Neumarkt erweitern," erklärte Böttcher. Der Kurs am 6. April 2005 richtet sich an Anfänger ohne Vorkenntnisse. Kursinhalt ist das Beheben einer Reifenpanne. Praktisches Üben mit dem Zweiradmechaniker-Meister Kurt König aus Sengenthal soll dafür sorgen, daß kein Kursteilnehmer mehr mit einem "Plattfuß" hilflos stehenbleibt.

Bürgerhaus als neuer Veranstaltungsort

Die Vorträge und der Pannenkurs finden in diesem Winter im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt in der Grünbaumwirtsgasse 22 statt. "Nach dem Umbau der Stadtbibliothek ist der Vortragsraum dort leider nicht mehr nutzbar", bedauerte Böttcher. Mit dem Bürgerhaus glaubt der ADFC jedoch einen passenden Ersatz gefunden zu haben.

Radlertreff einmal monatlich

Information und Plaudern rund ums Radfahren sind beim Radlertreff großgeschrieben. Eingeladen sind alle interessierten RadfahrerInnen aus dem Landkreis Neumarkt. Die Radlertreffs des ADFC-Kreisverbandes finden traditionell am letzten Freitag eines jeden Monats im Nebenzimmer des Gasthof Wittmann in der Bahnhofstraße 21 in Neumarkt statt. Eine Ausnahme in diesem Rythmus bildet jedoch der März-Treff. "Der Karfreitag hat einfach die älteren Traditionen", schmunzelte Böttcher. "Deshalb treffen wir uns diesmal eine Woche früher."

Programm auch im Internet

Das neue Winterprogamm liegt auf bei den Neumarkter Fahrradhändlern, im Tourismusbüro der Stadt Neumarkt (Rathauspassage), im Seecafe (Gartenschaugelände) und weiteren Neumarkter Geschäften. Im Internet ist der ADFC-Kreisverband hier bei neumarktonline oder unter www.adfc-neumarkt.de mit seinem Programm vertreten.

Was ist der ADFC?

Mit seinen bundesweit über 110.000 Mitgliedern vertritt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die Interessen der Alltags- und Freizeitradfahrer in Deutschland. Er engagiert sich für die Nutzung des Fahrrades als gleichwertiges Verkehrsmittel. Der ADFC nimmt Einfluß auf Politik und Verwaltung in Bund, Ländern und Gemeinden, damit Gesetze und Verordnungen radlerfreundlich gestaltet werden. Ziele des ADFC sind unter anderem eine umweltfreundlichere Verkehrspolitik, sichere und durchgängige Radverkehrsverbindungen, eine fahrradfreundlichere StVO, die kombinierte Nutzung von Fahrrad und ÖPNV und ein besserer technischer Mindeststandard für Räder.

Weitere Informationen zum ADFC im Landkreis Neumarkt bei Olaf Böttcher 09181/31213 und Robert Lasser 09181 / 6264 oder im Internet unter www.adfc-neumarkt.de

Erstellt am
(Seitenanfang)(Zurück)(Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute


Zur Titelseite