Ehrentaler für Gartler

NEUMARKT. Berta Forster vom Obst- und Gartenbauverein Pölling und Anton Jäger vom Obst- und Gartenbauverein Woffenbach wurden am Donnerstag in der Festsitzung des Neumarkter Stadtrates im Neumarkter Reitstadel mit dem "Ehrentaler" der Stadt ausgezeichnet.

Beide haben in ihren Ortsteilen dazu beigetragen, "daß ihre Heimat, ihr persönliches Umfeld gestaltet worden ist und an verschiedensten Stellen ein neues, blühendes und schönes Gesicht bekommen hat", sagte Oberbürgermeister Alois Karl in seiner Laudatio (Wortlaut hier).

Berta Forster war sechs Jahre lang stellvertretende und 20 Jahre lang erste Vorsitzende ihres Vereins und hat dabei den "schönen Stadtteil Pölling noch schöner gemacht", sagte Karl. Forster war verantwortlich für eine ganze Reihe von Akzenten, die in Pölling gesetzt wurden. So war sie treibende Kraft für die "Hochzeitsallee", in der bisher 55 Paare bei ihrer Hochzeit einen Baum gepflanzt haben. Den 55 Bäumen geht es übrigens gut, sagte der Oberbürgermeister; drei Ehepaare haben allerdings nicht so lange durchgehalten...

35 Jahre lang war Anton Jäger Vorsitzender des OGV Woffenbach, der in dieser Zeit einer der großen Vereine des Stadtteils wurde. Jäger war aber auch auf Kreisebene aktiv und hatte als stellvertretender Kreisvorsitzender entscheidenden Anteil daran, daß die Zahl der Vereine von 42 auf jetzt 117 gewachsen ist.

Der Reichtum einer Stadt wie Neumarkt sei eigentlich der Reichtum an solchen Persönlichkeiten wie Berta Forster und Anton Jäger, sagte OB Karl.

neumarktonline-Dokumentationen

Jahresrückblick 2004 - Ausblick 2005

Laudatio für:
Kulturpreis 2004
Silberne Stadtmedaille
Sportehrenpreis 2004


Erstellt am
(Seitenanfang)(Zurück)(Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute


Zur Titelseite