neumarktonline Dokumentation

Ehrentaler

Verleihung von Ehrentaler an Frau Berta Forster und Herrn Anton Jäger
Ansprache des Oberbürgermeisters anlässlich der Weihnachtssitzung des Stadtrates am 16. Dezember 2004 im Reitstadel


Meine sehr geehrten Damen und Herren des Stadtrates,
sehr geehrte Frau Forster, liebe Berta,
sehr geehrter Herr Jäger, lieber Toni!

Die Stadt Neumarkt i.d.OPf. und ich persönlich möchten diese festliche Weihnachtssitzung auch zum Anlass nehmen, um zwei verdienten Persönlichkeiten aus dem Bereich der Obst- und Gartenbauvereine öffentlich Dank zu sagen für eine großartige Lebensleistung, die im wahren Sinne des Wortes unsere Stadt Neumarkt verschönert und damit bereichert hat.

Berta Forster und Toni Jäger haben fast ein Leben lang den Obst- und Gartenbauvereinen in ihren Ortsteilen in Pölling und Woffenbach gewidmet und so damit beigetragen, dass ihre Heimat, ihr persönliches Umfeld gestaltet worden ist und an verschiedensten Stellen ein neues, blühendes und schönes Gesicht bekommen hat.

In den Weihnachtsansprachen danke ich natürlich immer Ver-einsvorsitzenden, die über viele Jahre hin, oft über Jahrzehnte, ihren Verein und ihre Organisation geführt haben und nun ihre Vorstandsposition an Nachfolger übergeben haben.

Berta Forster und Toni Jäger werden in dieser Rubrik natürlich auch erscheinen, dennoch möchte ich es nicht versäumen, gerade die Arbeit dieser beiden Exponenten der Obst- und Gartenbauvereine in besonderer Weise und etwas ausführlicher darzustellen.

Sehr geehrte Frau Forster,
liebe Berta!


Du warst sechs Jahre lang stellvertretende und 20 Jahre lang erste Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Pölling. Vor wenigen Monaten hast du diese Positionen zurückgegeben, nachdem du in diesen 26 Jahren an vorderster Stelle maßgeblich mitgewirkt hast, den schon schönen Stadtteil Pölling noch schöner zu machen.

1984 bist du zur ersten Vorsitzenden gewählt worden und hast seit dieser Zeit kaum ein Jahr ausgelassen, an dem nicht be-sondere Akzente in Pölling gesetzt worden wären.

Dies begann schon 1989, als du an der Grundschule Pölling den Schulgarten angelegt hast, 1993 hast du mit deinen Mitstreitern den Gänselieslbrunnen in Pölling gegenüber der Gastwirtschaft Feihl angelegt und woll-test damit eine Mitte, den Mittelpunkt in Pölling akzentuieren.

Der außerordentlich dichte Verkehr durch Pölling hindurch hat es bislang verhindert, dass man sich an diesem kleinen Brun-nen zusammenfindet, einen Plausch hält, dass man auch einmal zum Ratschen zusammenkommt, wie du es dir vorgestellt hast. Durch den Bau der Umgehungsstraße ist der Platz jetzt ruhiger, deine persönliche Leistung im Zentrum von Pölling wird nun in ganz besonderer Weise zum Vorschein und zur Geltung kommen.

Auf die Idee und die Tatkraft von Berta Forster geht auch die Errichtung der Hochzeitsallee in Pölling zurück - eine Einrichtung, die heute weit über die Grenzen unserer Stadt bekannt ist.

Ich war zunächst etwas skeptisch, als Berta Forster mich mit dieser Idee 1994 konfrontierte.

In die Konzeption des Baugebietes von Pölling-Bühl hatten wir eine Grünfläche eingeplant, die nach Auffassung von Berta Forster nicht bloß konventionell ausgestattet werden sollte.

Unsere liebe Berta wollte unbedingt, dass sich alle Hochzeitspaare von Pölling dort mit einem "Stammbaum" verewigen sollten.

Bald waren wir ihrer Idee aufgeschlossen, und stellen seitdem die Bäume - bisher 55 Stück. Berta Forster hat dafür gesorgt, dass sie rechtzeitig da sind und die Ehepaare pflanzen dürfen. Nur am Rande sei erwähnt, dass alle Bäume bisher durchgekommen sind, lediglich drei Ehen sind mit den Bäumen nicht mit gewachsen.

Ich glaube, dass ich der Aktivität von Berta Forster nur einmal etwas in den Arm fallen musste, nämlich dann, als sie mir die Anlegung einer "Liebesinsel" angetragen hat. Damit wollte sie in der genannten Grünfläche, von der Hochzeitsallee aus eine Brücke zu einem Inselchen schlagen, um dort einen ganz be-sonders lauschigen Platz anzulegen, mit besonderer Bepflan-zung, der Insel einen erotischen Touch geben, damit wohl einen besonderen Garten Eden anlegen.

Selbst wenn es mit der Liebesinsel in Pölling noch nichts geworden ist, so spricht dies doch für den Ideenreichtum von Ber-ta Forster, die quirlig und kribblig wie eh und je sich in ihre Ar-beit vertieft hat.

Besonders hebe ich die Kinder- und Jugendgruppe hervor, die "Flower-power-Kinder", die sie 1998 ins Leben gerufen hat und die heute mit 120 Mitgliedern eine strahlende Nachwuchsschar darstellt, ein "blühender Fexer" des Obst- und Gartenbauvereins Pöllling, der unter der aktiven Vorsitzenden Berta Forster mit jetzt fast 700 Mitgliedern der größte Obst- und Gartenbauverein im gesamten Kreisverband Neumarkt ist.

Liebe Berta Forster,
wir danken Dir ganz herzlich für deinen außerordentlichen Beitrag im Vereinsleben von Pölling, Pölling ist durch dich hervorragend bereichert worden.

Sehr geehrter Herr Jäger,
lieber Toni!


In der gleichen Weise möchte ich auch deinen Einsatz um den Stadtteil Woffenbach herausheben und dir öffentlich für deinen bemerkenswerten Einsatz danken.

Du bist ja schon 1969 Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins in der damals noch selbständigen Gemeinde Woffenbach geworden, der damals größten Gemeinde im Landkreis Neumarkt. Die Position des ersten Vorsitzenden hast du bis in das Frühjahr 2004, also 35 Jahre lang ausgeübt und hast Bemerkenswertes geschaffen.

Die Mitgliederzahl des Obst- und Gartenbauvereins ist deutlich angewachsen, er gehört zu den großen Vereinen im Stadtteil Woffenbach. Durch Toni Jägers Aktivität und Einsatz konnten die Mitglieder auch dieses Vereines zu den Pflegemaßnahmen im Landesgartenschaupark animiert werden und betreiben an allen Ecken und Enden die Verschönerung von Woffenbach. Das Aufstellen von Ruhebänken, der Bau einer kleinen Brücke beim Friedhof zählt genauso zu den Aktivitäten, wie die Initiierung des Kinderspielplatzes und die Organisierung vielfältigster Ausflüge durch Toni Jäger. Insbesondere die Fahrten an die Cotê Azur in Südfrankreich und nach Monaco sind in Woffen-bach in allerbester Erinnerung.

Toni Jäger hat ebenfalls eine Kinder- und Jugendgruppe gegründet, die in den nächsten Jahren das Fundament einer wei-teren erfolgreichen Arbeit darstellen wird.

Toni Jäger hat, jetzt 71jährig, rechtzeitig den Stab weitergegeben, sozusagen den "Verjüngungsschnitt" im Verein selbst ein-geleitet, um neue und tüchtige Kräfte in Woffenbach ans Ruder zu lassen.

Toni Jäger war nicht nur in Woffenbach selbst, sondern auch in der Kreisvorstandschaft tätig, war mehr als 25 Jahre Stellvertre-ter des Kreisvorsitzenden Adolf Drexler und hat entscheidenden Anteil daran, dass die Ortsvereine in Neumarkt von zunächst 42 auf nun 117 gesteigert werden konnten.

Toni Jäger und Berta Forster haben jeweils in ihren Stadtteil hervorragendes bewirkt.

Berta Forster und Toni Jäger haben sich um unsere Stadt Neumarkt verdient gemacht.

Wenn wir heute von einem schönen und blühenden Gemeinwesen unserer Stadt sprechen, dann haben die heute Ausge-zeichneten Berta Forster und Toni Jäger ihren besonderen Anteil geleistet.

Wenn wir vom Reichtum einer Stadt sprechen, meine sehr geehrten Damen und Herren, so ist es eigentlich der Reichtum an tüchtigen Persönlichkeiten, an Frauen und Männern wie Berta Forster und Toni Jäger, die eine Bereicherung für jede Stadt darstellen.

Sehr geehrter Herr Jäger,
lieber Toni,
sehr geehrte Frau Forster,
liebe Berta,

wir bedanken uns aufrichtig für eueren besonderen Einsatz in Pölling und in Woffenbach und bitten auch weiterhin um euere geschätzte und gestaltende Aktivität.

Mit besonderer Freude möchte ich euch beide mit dem

Ehrentaler

der Stadt Neumarkt auszeichnen und hoffe, dass euer großartiger Einsatz vielen zum Vorbild gereicht, um in ähnlicher Art und Weise in ihrer Stadt, in ihren Stadtteilen so positiv gestaltend zu wirken.

neumarktonline-Dokumentationen

Jahresrückblick 2004 - Ausblick 2005

Laudatio für:
Kulturpreis 2004
Silberne Stadtmedaille
Sportehrenpreis 2004


Erstellt am
(Seitenanfang)(Zurück)(Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute


Zur Titelseite