NEUMARKT. Schüler aus dem Landkreis Neumarkt sollen zusammen mit Bäuerinnen den heimischen Lebensmitteln auf die Spur kommen.
Einen Unterricht der besonderen Art erleben in den nächsten Wochen mehrere Grundschulen in der Oberpfalz - darunter auch der Grundschule Freystadt. Die Landfrauen bringen das Thema „Gesunde Ernährung mit heimischen Produkten“ in die Schule.
Ernährungsfachfrauen des BBV Bildungswerkes erklären den Kindern, wie eine ausgewogene Ernährung aussieht und bereiten gemeinsam mit ihnen in einem praktischen Teil kleine Gerichte zu. Das Prinzip „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ wird anschließend bei einem Bauernhofbesuch fortgesetzt.
Für diese in Deutschland einzigartige Kombination des Unterrichts in der Schule und auf dem Bauernhof interessieren sich jedes Jahr viele Schulen, hieß es. 30 Klassen aus der Oberpfalz sind dieses Jahr dabei.
Der Projektunterricht wird nicht zuletzt durch eine Förderung des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums und des Bildungswerks des Bayerischen Bauernverbandes ermöglicht.