NEUMARKT. Die Kripo bearbeitet derzeit zwei spektakuläre Einbrüche, die sich am Montag und Dienstag in Postbauer-Heng und Freystadt ereigneten.
Im Schutz der Dunkelheit brach ein bislang unbekannter Dieb in Freystadt über das Dach in ein Geschäftshaus in der Appianistraße ein. Betroffen waren eine Metzgerei, eine Konditorei und ein Getränkemarkt. Die Tatzeit liegt nach ersten Erkenntnissen der Ermittler zwischen Montagabend, 20 Uhr und Dienstagmorgen, 7 Uhr. Der oder die Täter verschafften sich auf brachiale Weise über das Dach des Gebäudes Zutritt zu den Geschäftsräumen und durchwühlten eine Metzgerei sowie eine Konditorei nach Bargeld und Wertgegenständen. Zudem wurde offensichtlich versucht, in einen Getränkemarkt im gleichen Haus einzudringen. Aus den Geschäften fehlen nun Bargeld und Wertgegenstände im Gesamtwert von einigen tausend Euro. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden in Höhe von über 2200 Euro.
Ob die Diebe bei einem Einbruch in ein Teppichgeschäft in der Straße Centrum in Postbauer-Heng Beute gemacht haben, ist bislang unklar. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise. Über eine aufgebrochene Türe gelangten die Täter in der Zeit zwischen Montagmittag und Dienstagabend in die Geschäftsräume des Teppichhandels nahe dem Kreisverkehr.
Die Ermittler erhoffen sich in beiden Fällen auch Hinweise aus der Bevölkerung.