Viele Politikerinnen aus dem Landkreis nahmen am Infotag im März teil
NEUMARKT. Das Neumarkter Bündnis zum Equal-Pay-Day unter Leitung der Gleichstellungsstelle des Landkreises traf sich zu einer Nachbesprechung.
Die Informationsveranstaltung im März sei für alle Beteiligten durchaus erfolgreich gewesen, hieß es. Das Thema Lohngerechtigkeit brenne offenbar einigen Neumarkterinnen stark unter den Nägeln.
Gerade im unteren Lohnsegment sei die Aussicht auf die bevorstehende Rente nicht erfreulich. Zusätzlich zu den Einkommensunterschieden zwischen Mann und Frau ergäben sich auch erhebliche Unterschiede bei den Rentenbezügen. So erreichten nach aktuellen Stand Frauen im Durchschnitt gerade einmal 58 Prozent der Bezüge von Männern.
In vielen Gesprächen hätten sich die Politikerinnen der verschiedenen Kreistagsfraktionen ein Bild von der Situation der Frauen machen und ihrerseits in Gesprächen auf Möglichkeiten zur Einkommensverbesserung hinweisen können.
Die Offenheit in den Gesprächen und die gute Atmosphäre bei den Infotischen habe die Bündnispartnerinnen veranlaßt, sich im nächsten Jahr wieder am Equal-Pay-Day zu beteiligen.