NEUMARKT. Drei Tage nach dem Überfall im Stadtpark wurde jetzt ein 15jähriger Jugendlicher als Tatverdächtiger festgenommen.
Das gleichaltrige Opfer hatte den mutmaßlichen Täter am Dienstag im Neumarkter Freibad wiedererkannt und die Polizei verständigt.
Aufgabe der Ermittler der Kripo Regensburg ist es nun, den Wahrheitsgehalt der verschiedenen Aussage zu prüfen, hieß es von der Polizei.
Wie ausführlich berichtet war es am Samstag im Neumarkter Stadtpark in Neumarkt zu einem Raubüberfall auf einen 15jährigen Jugendlichen aus dem Landkreis gekommen. Intensive Ermittlungen der Kriminalpolizei Regensburg und „Kommissar Zufall“ führten bereits drei Tage nach der Tat zur Festnahme eines Tatverdächtigen.
Der Täter soll den Jugendlichen verletzt und ihm Bargeld und persönliche Sachen geraubt haben.
Nachdem das Opfer bei einem Freibadbesuch am Dienstag den mutmaßlichen Räuber wiedererkannt hatte, gelang es Kräften der zivilen Einsatzgruppe Neumarkt, den jungen Mann widerstandslos festzunehmen. Wie sich herausstellte, handelt es sich um einen ebenfalls 15jährigen Jugendlichen mit Wohnsitz in Neumarkt.
Nach der Durchführung verschiedener kriminalpolizeilicher Maßnahmen wurde der Schüler nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.