Neuer Chefarzt


In der Schmerzklinik am Klinikum Neumarkt trat Frank Janssen (2.v.l.) die Nachfolge von Dr. Rüdiger Schmiedl (Mitte) an
Foto: Schwindl
NEUMARKT. Nach 39 Jahren am Klinikum Neumarkt tritt Chefarzt Dr. Rüdiger Schmiedl in den Ruhestand. Frank Janssen übernimmt seine Nachfolge als Chefarzt der Schmerzklinik.

Bei der offiziellen Vorstellung des Chefarztnachfolgers brachte Landrat Willibald Gailler die Verdienste Dr. Schmiedls zum Ausdruck. „Mit Chefarzt Dr. Schmiedl trat 1979 ein Arzt seinen Dienst am Klinikum an, der die Entwicklung des Hauses, das Ansehen und den Ruf in den folgenden vier Jahrzehnten wesentlich mitgeprägt hat“, sagte er. Nach vielen Jahren als Anästhesist und Oberarzt in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin gründete er 2005 die Schmerzambulanz und zwei Jahre später die neue Schmerzklinik, die er als Chefarzt bis jetzt leitete. Vielen chronisch Schmerzkranken konnte er zusammen mit seinem multiprofessionellem Team in dieser Zeit zu Linderung und Genesung verhelfen, hieß es.


Als Nachfolger Dr. Schmiedls wurde Frank Janssen vom Verwaltungsrat einstimmig bestimmt. Der 50jährige gebürtige Bochumer ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er absolvierte sein Medizinstudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Ausbildung zum Neurologen und Schmerztherapeuten erwarb er an der Universitätsklinik Bergmannsheil in Bochum. 2006 wechselte er an das Klinikum Neumarkt und war als leitender Oberarzt maßgeblich am Aufbau der neurologischen Hauptabteilung beteiligt.

Zu seinen Vorstellungen über die künftige Ausrichtung der Schmerzklinik sagte Janssen, dass er in eine wohl bestellte und zukunftsorientierte Abteilung wechseln wird. Er freut sich, die von Dr. Schmiedl so lange erfolgreich geführte Klinik übernehmen zu können. Neben der tagesklinischen werden zukünftig auch vollstationäre Behandlungen angeboten; hier existiere in der Region noch eine Versorgungslücke.

Im Gegensatz zum akuten Schmerz, der eine biologische sinnvolle Warnfunktion ausübt, überdauert der chronische Schmerz eine Grundkrankheit um Monate oder Jahre. Die Betroffenen leiden darunter zum Teil mit Depressionen, eingeschränkter Erlebnis- und Arbeitsfähigkeit sowie sozialer Verarmung, so Janssen In der Schmerzklinik Neumarkt werden durch ein Team aus Psychologen, Physio- und Ergotherapeuten, spezialisierten Pflegekräften und Ärzten gemeinsam die Ursachen der chronischen Schmerzen ergründet, um dann individuelle Behandlungsstrategien zu erarbeiten.

Ziel ist es, durch Bewältigung und Kontrolle der Schmerzen körperliche Funktionen wieder herzustellen und auf psychosoziale Faktoren positiv einzuwirken, um letztlich die Lebensqualität im privaten wie auch im beruflichen Bereich wieder zu verbessern. Behandelt werden sämtliche chronische Schmerzerkrankungen.

Vorstand Peter Weymayr zeigte sich über die Zusage von Janssen erfreut, die eine kontinuierliche Weiterentwicklung der etablierten Schmerzklinik erwarten lassen.

Die ambulante Behandlung von Schmerzpatienten wird Dr. Schmiedl noch bis Ende Juni weiter führen. Anschließend soll die Versorgung der Patienten der bisherigen Schmerzambulanz durch die niedergelassenen Schmerztherapeuten in Neumarkt sichergestellt werden.
04.06.18
Neumarkt: Neuer Chefarzt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang