NEUMARKT. Ein Verkehrsrowdy und ein mutmaßlicher Schluckspecht beschäftigten mit zwei Fällen von Unfallflucht die Neumarkter Polizei.
Am Samstag fuhr gegen 0.15 Uhr ein 31jähriger VW-Fahrer aus dem Landkreis Neumarkt mit seinem Wagen auf der Kreisstraße NM 9 von Unterölsbach in Richtung Stöckelsberg und kollidierte auf halber Strecke mit einer Leitplanke neben der Fahrbahn. Dabei entstand an der Leitplanke und am Fahrzeug Sachschaden. Der Fahrer wurde anschließend von zwei Unfallzeugen im Fahrzeug sitzend angetroffen. Er sei laut Angaben eines Zeugen deutlich alkoholisiert gewesen. Die Ersthelfer brachten den Mann zunächst nach Hause. Ein Zeuge verständigte daraufhin die Polizei. Der Unfallverursacher konnte so schnell ermittelt werden. Der Führerschein und der Wagen wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth sichergestellt. Der zweite Unfallzeuge wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neumarkt unter Telefon 09181/4885-0 zu melden.
Am Freitag gegen 9.15 Uhr fuhr ein 58jähriger Piaggio-Fahrer mit einem 21jährigen Beifahrer aus dem Landkreis Neumarkt auf der Staatsstraße 2238 in Richtung Freystadt. Kurz vor der Abzweigung nach Thundorf wurde der Piaggio-Fahrer von einem BMW-Fahrer überholt und beim Wiedereinscheren geschnitten. Daraufhin verriss der Mann das Lenkrad, kam mit seinem Gefährt von der Fahrbahn ab und überschlug sich anschließend im Flurgraben. Durch den Unfall wurden beide Insassen leicht verletzt und mußten vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden. Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf rund 5000 Euro. Der Unfallverursacher fuhr in Richtung Freystadt weiter und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen oder eine Polizeidienststelle zu informieren. Bei dem überholenden BMW handelt es sich um einen dunklen älteren BMW der 5er Reihe mit einem ausländischen Kennzeichen. Unfallzeugen und der Unfallverursacher werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neumarkt unter Telefon 09181/4885-0 zu melden.