Arbeitspraktika in Irland


Die Auszubildenden besuchten Irland
Foto: Stefan Kremerskothen
NEUMARKT. Der Förderverein des Beruflichen Schulzentrums unterstützte eine Sprachintensierung und ein Arbeitspraktika in Irland.

Im Rahmen eines Erasmus-Plus-Projekts besuchten zehn kaufmännische Auszubildende mit zwei Lehrkräften zum ersten Mal den Südosten Irlands. Rund um Kilkenny waren die Schüler für drei Wochen in Gastfamilien untergebracht.

Das Programm beinhaltete eine Woche Aufenthalt an einer Schule und dem Community Center in Thomastown. In dieser Einführungswoche erfuhr man alles Wichtige über das Land, die Bevölkerung und die politische sowie wirtschaftliche Situation des Landes in Zeiten des Brexit. Bereits vor der Ankunft in Irland haben die Schüler ihre Sprachkenntnisse auf einer Online-Lernplattform nachgewiesen und verbessert, um startklar für das Abenteuer Irland zu sein.


Die folgenden zwei Wochen verbrachten die Schüler in verschiedenen Unternehmen als „Mitarbeiter auf Zeit“, um Arbeitserfahrung im Ausland zu sammeln. Die Bandbreite der Betriebe reichte vom Fitnessstudio über den mittelständischen Industriebetrieb bis hin zum Luxus-Golf-Resort. Ebenso breit gefächert waren auch die Aufgabengebiete der Schüler. Neben der Möglichkeit, im täglichen Gespräch ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, bekamen die Auszubildenden so einen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt irischer Firmen.

Neben Schule und Arbeit blieb natürlich auch genug Zeit Land und Leute kennenzulernen.
17.06.18
Neumarkt: Arbeitspraktika in Irland
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang