NEUMARKT. Bei fünf Verkehrsunfällen im Raum Berg, bei Freystadt, Pyrbaum und in Neumarkt wurden fünf Menschen verletzt, einer davon schwer.
Ein 52jähriger Skoda-Fahrer fuhr am Mittwoch gegen 19 Uhr im Raum Berg auf der Kreisstraße NM 9 in Richtung Stöckelsberg und kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab, weil er einem Wildtier ausweichen wollte. Der Wagen krachte gegen die Leitplanke und riss sie mit. Vermutlich drehte sich das Auto dabei und wurde erst gestoppt, als es auf mehrere Bäume aufschlug. Dabei wurden beide Airbags ausgelöst. Der Autofahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von rund 20.000 Euro.
Ein 17jähriger Mofa-Fahrer befuhr am Mittwoch gegen 7.45 Uhr den Radweg neben der NM 6 von Pyrbaum in Richtung Postbauer-Heng und missachtete dabei die Vorfahrt eines 30jährigen Golf-Fahrers, als dieser von der NM 6 nach rechts in die NM 44 einbog. Beide Fahrzeuge stießen zusammen, wobei der Mofafahrer leichte Verletzungen erlitt. Er wurde von einem Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Der Sachschaden beträgt rund 1500 Euro.
Ein 20jähriger Autofahrer fuhr am Mittwoch gegen 8.30 Uhr in Freystadt mit seinem Hyundai von der Berchinger Straße in den Kreisverkehr ein und missachtete dabei die Vorfahrt einer 64jährigen Pedelec-Fahrerin. Beim Zusammenstoß stürzte die Radlerin und verletzte sich leicht. Am Auto entstand ein Schaden in Höhe von rund 800 Euro.
Eine 81jährige Pkw-Fahrerin befuhr am Mittwoch gegen 17.10 Uhr mit ihrem Ford-Fiesta die Kreisstraße NM 36 von Gnadenberg in Richtung Stöckelsberg und geriet etwa 50 Meter nach der Einmündung der Staatsstraße 2240 aus noch nicht geklärter Ursache nach links in den Straßengraben. Anschließend kam der Wagen beim Gegenlenken nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Seniorin wurde dabei leicht verletzt und mußte ins Klinikum gebracht werden. Da die Frau unter Alkoholeinwirkung stand, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von rund 8000 Euro.
Ein 39jähriger Fahrer eines Kleintransporters hielt am Mittwoch gegen 17.35 Uhr auf dem Radweg an der Regensburger Straße in Neumarkt an, um seinen Beifahrer aussteigen zu lassen. Ein 26jähriger Radfahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den Kleintransporter auf. Der Radfahrer verletzte sich dabei leicht und wurde vom Roten Kreuz ins Klinikum gebracht. Am Fahrrad entstand ein Schaden in Höhe von rund 30 Euro.