814 neue Wohnungen


Im Landkreis Neumarkt wurden im letzten Jahr 814 Wohnungen neu gebaut

NEUMARKT. Vom Single-Apartment bis zum Bungalow: Im Landkreis Neumarkt sind im vergangenen Jahr 814 Neubauwohnungen entstanden – 361 davon in Ein- und Zweifamilienhäusern.

Für die Interessenverbände ist das erwartungsgemäß viel zu wenig: 2017 wurden damit 5 Prozent weniger neue Wohnungen gebaut als noch im Vorjahr, hieß es von der Bauwirtschaft und der IG Bau.

Die Bauwirtschaft und die Gewrkschaft sind im "Verbändebündnis Wohnen" zusammengeschlossen und berufen sich bei den Zahlen auf die aktuelle Bau-Bilanz der fertiggestellten Wohngebäude vom Statistischen Bundesamt.


Insgesamt haben die Bauherren im Landkreis Neumarkt demnach im vergangenen Jahr 261,3 Millionen Euro in den Neubau von Wohnungen investiert. „Das klingt viel. Tatsächlich müsste es aber mehr sein, wenn der Landkreis Neumarkt seinen Beitrag zur Wohnraum-Offensive der Bundesregierung leisten will", hieß es vom "Verbändebündnis Wohnen". Denn der Neubau von bezahlbaren Wohnungen sei die einzige effektive Antwort auf steigende Mieten und hohe Immobilienpreise, von denen auch Bayern betroffen sei, sagte Regionalleiter Karl Bauer von der Gewrkschaft.

Insgesamt seien bundesweit im vergangenen Jahr nicht einmal 285.000 Wohnungen neu gebaut worden. Dabei habe die Große Koalition von CDU/CSU und SPD eine ganz andere Messlatte gelegt: 1,5 Millionen Neubauwohnungen bundesweit bis 2021 – also 375.000 pro Jahr. Das bedeute, dass der Wohnungsneubau schon in diesem Jahr um satte 32 Prozent zulegen müsse. "Danach sieht es allerdings bislang weder in Bayern noch bundesweit aus“, so Bauer.

Auch das Wohneigentum im Landkreis Neumarkt müsse "endlich wieder effektiv gefördert" werden. Wohneigentum sei außerdem eine wichtige Altersvorsorge.

An die heimischen Bundestagsabgeordneten appelliert das Wohn-Bündnis, dem Wohnungsbau jetzt die „politische Power“ zu geben, die er brauche. „Es kommt darauf an, dass die Bundestagsabgeordneten aus dem Landkreis Neumarkt und ganz Bayern in Berlin Farbe bekennen. Sie müssen sich für ein deutlich dickeres Baupaket im nächsten Bundeshaushalt starkmachen, von dem dann auch die Menschen im Landkreis Neumarkt mehr profitieren“, sagte Karl Bauer. Gerade altersgerechte Wohnungen brauche auch der Landkreis Neumarkt .

Natürlich würde auch das "Verbändebündnis" von mehr Wohnungsbau profitieren: dort setze sich die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), der Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) und die Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau (DGfM) gemeinsam für bessere Rahmenbedingungen beim Wohnungsbau ein, hieß es.
29.06.18
Neumarkt: 814 neue Wohnungen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang