NEUMARKT. Polizisten fanden in drei Wohnungen in Neumarkt und Pyrbaum Drogen und Waffen - obwohl sie aus ganz anderen Gründen gekommen waren.
Am Samstag wurde ein 34jähriger Mann in seiner Wohnung im Gemeindebereich Pyrbaum festgenommen. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor. Demnach hat er eine Ersatzfreiheitsstrafe von 80 Tagen zu verbüßen. Die Haftstrafe konnte er durch Zahlung der Geldstrafe von 2000 Euro nicht abwenden. Er wurde in die Justizvollzugsanstalt Nürnberg eingeliefert. Außerdem wurden in seiner Wohnung Betäubungsmittel und Rauschgiftutensilien aufgefunden und sichergestellt. Der Mann hatte auch noch zugriffsbereit einen Schlagring und ein Springmesser in der Wohnung. Die Waffen wurden ebenfalls sichergestellt.
Am frühen Montag-Morgen gegen 2.10 Uhr wurden im Rahmen einer anderweitigen Sache in einer Wohnung in Neumarkt auf dem Wohnzimmertisch ein angerauchter Joint und Marihuana gefunden und sichergestellt. Gegen den 33jährigen Besitzer der Betäubungsmittel wurde Anzeige erstattet.
Im Rahmen einer anderen Sachbearbeitung wurde am Samstag gegen 11.55 Uhr in einer Wohnung in der Pointgasse in Neumarkt ein Butterfly-Messer griffbereit neben dem Fernseher gefunden. Das Messer wurde beschlagnahmt.