"Siebener" ausgezeichnet
NEUMARKT. Als Aushängeschilder für vorbildliches Engagement würdige Minister Albert Füracker in Neumarkt langjährige Feldgeschworene.
Sie seien ein wichtiges Bindeglied zwischen Staat und Bürgerschaft, sagte er. Landrat Willibald Gailler ergänzte bei der Überreichung von Dankesurkunden im Landratsamt, daß die "
Siebener" als örtlich angesehene und vereidigte Vertrauenspersonen wesentlich dazu beitragen würden, Grenzstreitigkeiten und Nachbarzwist zu vermeiden. Sie seien deshalb für das gute Zusammenleben in den Gemeinden und Dörfern wichtige Pfeiler.
Ausgezeichnet wurden für 60jährige Tätigkeit als Feldgeschworener:
- Walter Ehemann, Freystadt-Sulzkirchen
- Michael Hußendörfer, Freystadt-Sulzkirchen
Für 40jährige Tätigkeit:
- Johann Stampfer, Berching-Hennenberg
- Konrad Straubmeier, Berching-Roßthal
- Martin Bittner, Mühlhausen-Wangen
- Joseph Rackl, Mühlhausen-Wangen
Für 25jährige Tätigkeit:
- Josef Daum, Berching-Oening
- Peter Rupp, Berching-Oening
- Adalbert Waffler, Berching-Oening
- Georg Ennich, Berching-Weidenwang
- Andreas Nutz, Breitenbrunn-Hamberg
- Johann Schuderer, Breitenbrunn-Hamberg
- Hans Regensburger, Freystadt-Mörsdorf
- Klemens Meier, Lauterhofen-Dippersricht
- Georg Mirbeth, Lupburg-See
- Heinrich Dauscher, Mühlhausen-Bachhausen
Zu den ersten Gratulanten zählte neben den Bürgermeistern Ludwig Eisenreich, Johann Lanzhammer, Alexander Dorr, Ludwig Lang, Manfred Hausner und Dr. Martin Hundsdörfer auch der Chef des Vermessungsamtes Neumarkt, Direktor Ludwig Seger
Gleichzeittig eröffnete Minister Füracker im Landratsamt eine Wanderausstellung der Vermessungsverwaltung zum Jubiläumsjahr „Wir feiern Bayern“. Anhand von 24 Schautafeln, historischen Ausstellungsstücken, analogen und digitalen Anschauungsobjekten und interaktiven Medienstationen der Bayerischen Vermessungsverwaltung könne die Entwicklung des Freistaats Bayern aus dem Blickwinkel der Vermessung und der Kartografie nachvollzogen werden.
Die Ausstellung ist bis 17. August am Montag und Dienstag von 8 bis 16 Uhr, am Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr und am Donnerstag von 8 bis 18 Uhr zu besichtigen. Die Wanderausstellung wird in allen sieben Regierungsbezirken zu sehen sein. Die verbleibenden Ausstellungsorte sind Hof und München.
23.07.18
Neumarkt: "Siebener" ausgezeichnet