NEUMARKT. Die Polizei warnt vor Trickbetrügern: in den letzten Tagen gab es im Raum Neumarkt viele Anrufe von falschen Polizisten.
Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Neumarkt kam es in den vergangenen Tagen vermehrt zu Telefonanrufen, bei den sich Ganoven als Polizei- oder Kriminalbeamte ausgaben. Sie teilten unter anderem mit, dass es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen kam und fragten nach Wertgegenständen oder Bargeld, das zuhause verwahrt wird.
Die Telefonnummer der falschen Polizisten wurde teilweise mit „09181/110“ angezeigt - ein sicheres Zeichen für eine Manipulation, da mit der Notrufnummer niemals angerufen wird.
Es meldete sich dann in den meisten Fällen in der Leitung eine weibliche Stimme, die in klarem Deutsch und ohne Akzent sprach.
Die Polizei bittet um besondere Vorsicht bei derartigen Telefonanrufen: "Geben sie auf persönliche Fragen über Wertsachen bitte keine telefonischen Auskünfte und verständigen sie im Anschluss die örtliche Polizeiinspektion", hieß es von den echten Polizisten.