NEUMARKT. Im Zuge der Wahlen im Oktober findet eine Informations-Veranstaltung zum Thema „Inklusion/Teilhabe“ mit Podiumsdiskussion statt.
Mit sogenannten Wahlprüfsteinen soll am Freitag, 14. September, von 15 bis 17 Uhr in der Mensa der Neumarkter Gymnasien ein Dialog zu wichtigen Punkten rund um das Thema Inklusion und Teilhabe geführt werden - im Sinne einer kontinuierlichen, fortschreitenden und konsistenten Politik für alle Bürger, ob mit oder ohne Behinderung, hieß es vom Veranstalter, der Arbeitsgemeinschaft Offene Behindertenarbeit im Landkreis Neumarkt.
Dazu sollen Mitglieder der im Bezirkstag der Oberpfalz vertretenen Parteien in einer moderierten Runde zu diesen Themen die jeweilige Position darzulegen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Informationen zur Wahl - zum Beispiel wird der Wahlvorgang selbst in leicht verständlicher Sprache erklärt.
Eingeladen sind alle, die sich für ein inklusives Miteinander interessieren, einsetzen und mehr darüber erfahren möchten.
Organisiert wird die Veranstaltung durch die Kooperation vom Ambulanten Betreuungsdienst, dem BRK-Kreisverband, Regens Wagner , der Diakonie, der Caritas und der Katholischen Erwachsenenbildung sowie dem Evangelischen Bildungswerk und der Lebenshilfe.