Feuerwerk abgesagt


Das Feuerwerk fällt heuer aus
Foto: Archiv/Janka
NEUMARKT. Das traditionelle Feuerwerk zum Abschluß des Neumarkter Volksfestes fällt am Montagabend wegen der hohen Brandgefahr aus.

Das bestätigte am Montag-Mittag ein Sprecher des Rathauses gegenüber neumarktonline. Die derzeit herrschende Stufe vier bei der Waldbrandgefahr habe zu diesem Entschluß geführt.

Im Rathaus bedauert man die kurzfristige Entscheidung. Andererseit sei die Durchführung des Feuerwerks während der herrschenden Trockenheit nicht zu verantworten gewesen, hieß es nach einer kurzfristig anberaumten Krisen-Besprechung der Volksfest-Verantwortlichen mit der Neumarkter Feuerwehr.

Das große Hochfeuerwerk wird schon seit 1952 von allen am Volksfest beteiligten Schaustellern und Fieranten sowie dem Festwirt finanziert. Auch die Stadt beteiligte sich dabei finanziell .


Ein Neumarkter Feuerwerker sollte es auf dem Gelände der Landkreissportanlage hinter dem Weinzelt zünden.

Das Feuerwerk läutete in der Vergangenheit traditionell am letzten Volksfesttag den „Schlussrummel“ ein, mit dem das Jura-Volksfest zu Ende geht.
20.08.18
Neumarkt: Feuerwerk abgesagt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang