Mehr Touristen in Neumarkt


Im ersten Halbjahr kamen deutlich mehr Übernachtungsgäste in die Stadt - wie hier in einem Neumarkter Hotel -, doch sie blieben oft nur eine Nacht
Foto: Günter Standl
NEUMARKT. Über 14 Prozent mehr: im Amt für Touristik spricht man von einer "sehr guten Halbjahresbilanz" beim Tourismus der Stadt Neumarkt.

Allerdings bleiben die Übernachtungsgäste nicht lange: mit 1,8 Tagen liegt der durchschnittliche Aufenthalt noch unter den Landkreis-Zahlen - und die sind mit 1,9 Tagen schon einsames Schlußlicht in der Oberpfalz.

Zum Vergleich: im Landkreis Cham bleiben die Übernachtungsgäste im Schnitt 3,8 Tage, im Nachbar-Landkreis Amberg-Sulzbach sind es immerhin noch 2,3 Tage.


Im Neumarkter Rathaus freut man sich über 14,3 Prozent mehr Gästeankünfte in den ersten sechs Monaten des Jahres im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das sind in absoluten Zahlen immerhin 3955 mehr Gäste als im ersten Halbjahr 2017. Im Landkreis Neumarkt stieg die Zahl der Gäste-Ankünfte um 4,9 Prozent.

Bei über 14 Prozent mehr Gästen in der Stadt Neumarkt fällt der Anstieg bei der Zahl der Übernachtungen mit 6,2 Prozent eher mager aus. Logischerweise ist damit auch die Zahl der durchschnittlichen Verweildauer gesunken: viele Neumarkt-Besucher suchen nach der ersten Nacht schon wieder das Weite - durchschnittlich bleiben sie 1,8 Tage.

Oberbürgermeister Thomas Thumann konnte für das Jahr 2016 ein Rekordergebnis im Tourismus mit damals 112.576 Übernachtungen verkünden. Dieses "hohe Niveau" habe man auch im Jahre 2017 und werde man nun offensichtlich auch im Jahr 2018 halten können, hieß es. Insgesamt fanden heuer bereits 31.561 Gäste den Weg nach Neumarkt. Sie blieben dabei 56.462 Nächte.

Neumarkt habe sich auch als Tagungsort inzwischen positioniert, hieß es vom Amtes für Touristik. Hier wolle man sich einen neuen Bereich im Tourismusmarketing aufbauen. Man sei überzeugt, daß die Besucherzahlen auch in den nächsten Jahren weiter nach oben gehen. Schließlich stünden im Jahr 2019 Passionsspiele an, ein neuer "fränkische Rad- und Wasser-Weg" mit der Station Neumarkt werde im Juni 2019 offiziell eröffnet und auch die Aktivitäten der Stadt im Bereich des Tourismus sollen dafür sorgen, "dass auch künftig Neumarkt touristisch attraktiv bleibt".

Im Landkreis Neumarkt wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 106.080 Besucher gezählt, die insgesamt 199.560 Nächte blieben. Damit liegt die durchschnittliche Übernachtungsdauer im Landkreis bei 1,9 Prozent. Die aktuell im Landkreis angebotenen 3.249 Gästebetten waren im ersten Halbjahr mit 33,3 Prozent zu nur einem Drittel ausgelastet.
24.08.18
Neumarkt: Mehr Touristen in Neumarkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang