NEUMARKT. Unter dem Motto "Demokraten stehen auf" wurden Neumarkter und Landkreis-Bürger zu einer Demo gegen eine AfD-Versammlung aufgerufen.
Die SPD-Stadtratsfraktion und der SPD-Ortsverein Neumarkt haben die Demonstrations-Veranstaltung am Freitag um 18 Uhr vor der Gaststätte Plitvice in der Spitalgasse beim Landratsamt angemeldet.
Es soll mit dem Protest gezeigt werden, "dass es in unserer Stadt und unserem Landkreis keinen Platz gibt für Leute. die mit den rückwärts gewandten und menschenfeindlichen Parolen der AFD und ihrer Unterstützer aus dem rechte Spektrum auf Stimmenfang gehen", teilte die Fraktionsvorsitzende Ursula Plankermann mit.
Viel zu lange habe man dem "Treiben der sogenannten rechten Szene" zugeschaut, weil man geglaubt habe, dass sich der "braune Spuk irgendwie selbst wieder abschafft, wie es ja mit den Republikanern, der DVU und der NPD" so war. "Fassungslos" sehe man, "wie enthemmt eine aufgewiegelte Menschenmenge in Chemnitz und anderwo auf der Strasse gegen unsere demokratischen Werte pöbelt", hieß es weiter.
Man wolle "friedlich aber lautstark" die "Ablehnung der rechten Umtriebe" zum Ausdruck bringen.
Aktualisierung: Inzwischen wurde die Demonstration vom Landratsamt genehmigt, teilten die Veranstalter ergänzend mit. Als Veranstaltungsort wurde die Grünbaumwirtsgasse zwischen Heugasse und Bräugasse zugewiesen.