Etliche Gemeinden und Regionen wurden in Berlin ausgezeichnet
Foto: BMU/Joerg Carstensen
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt wurde im Rahmen einer Konferenz in Berlin für ihr "Engagement im Klimaschutz" ausgezeichnet.
Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Rita Schwarzelühr-Sutter überreichte im Rahmen der Veranstaltung im Bundesumweltministerium an Oberbürgermeister Thomas Thumann eine Plakette. Der Delegation aus Neumarkt gehörten auch Nachhaltigkeitsreferentin Ruth Dorner und Klimaschutzmanager Hidir Altinok an.
Die Stadt Neumarkt wurde am 1. Mai 2012 in das Projekt „Masterplan – 100% Klimaschutz“ aufgenommen. Mit der "Masterplan-Richtlinie" fördert das Bundesumweltministerium Klimaschutz in Kommunen. Die sogenannten "Masterplankommunen" wollen bis 2050 ihre Treibhausgasemissionen um 95 Prozent gegenüber 1990 senken und den Endenergieverbrauch im gleichen Zeitraum halbieren.
Ausgezeichnet wurden neben der Stadt Neumarkt auch 18 weitere Kommunen, Regionen und Landkreise.
Die erste Runde der Förderung der "Masterplankommunen" läuft dieses Jahr aus. Bürgermeister, Landräte und andere Vertreter von Kommunen tauschen sich aus diesem Anlass im Bundesumweltministerium zu den Lösungen und Erfolgen im kommunalen Klimaschutz aus.