NEUMARKT. Die Polizei stoppte einen sturzbesoffenen Autofahrer, der mit seinem Mercedes in Schlangenlinien bei Deining unterwegs war.
In der Nacht zum Samstag war der Autofahrer mehreren anderen Verkehrsteilnehmern aufgefallen, als er auf der früheren Bundesstraße 8 bei Deining in Schlangenlinien fuhr und dabei beinahe mit entgegenkommenden Fahrzeugen zusammenstieß.
Gegen 22.30 Uhr konnte die alarmierte Polizei den Fahrer erst nach einigen hundert Metern zum Anhalten bewegen.
Der 57jährige Fahrer war nach Angaben der Polizei stark alkoholisiert, sehr unkooperativ und verweigerte einen Alkotest. Das ist sein gutes Recht. Gegen die folgerichtig angeordnete Blutentnahme im Klinikum konnte er dann allerdings nichts mehr machen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Führerschein beschlagnahmt.
Am Freitag gegen 18.40 Uhr wurde ein 60jähriger Suzuki-Fahrer bei Berching auf der Kreisstraße NM 3 einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt und ein Atemalkoholtest durchgeführt, der prompt positiv verlief. Das Auto wurde verkehrssicher abgestellt und die Weiterfahrt unterbunden.
Am Freitag wurde gegen 0.30 Uhr ein 64jähriger Toyota-Fahrer im Bereich Herrnbühlstraße/Waltersgasse in Pyrbaum kontrolliert. Wegen deutlichem Alkoholgeruch wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der positiv verlief. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Anschließend wurde im Klinikum eine Blutentnahme veranlasst.