NEUMARKT. Der zeitliche Rahmen konnte beim Besuch der Klasse 4a der Schwarzachtel-Schule im Rathaus in Berg kaum eingehalten werden.
Die 19 Schüler zeigten sich sowohl bei der Führung durch verschiedene Abteilungen im Rathaus und auch bei der Schlussbesprechung mit Bürgermeister Helmut Himmler im Sitzungssaal bestens vorbereitet. Sie stellten den Gemeindemitarbeitern und dem Rathauschef zahlreiche Fragen zu den Aufgaben einer Gemeinde. Auch Vorschläge hatten die Viertklässler parat.
Besondere Aufmerksamkeit entfachten historische Urkunden, die Verwaltungsfachwirt Thomas Stepper im Standesamt den Kindern präsentierte und erläuterte. Im technischen Bauamt und somit bei Ingenieur Bernhard Birgmeier erfuhren die Grundschüler viel über Baumaßnahmen der Gemeinde, wie sie geplant, umgesetzt und schließlich auch in der "schuldenfreien Gemeinde" Berg solide finanziert werden.
Brigitte Himmler und Christine Weber informierten über die anfallenden Arbeiten im Bürgerbüro, über welche Daten die Kommune verfügt und wie vertraulich mit diesen Daten umgegangen werden muss.