NEUMARKT. Die Initiatoren des Bürgerbegehrens „Bäume erhalten – Stadtpark ökologisch gestalten" sind zuversichtlich, genug Unterschriften zu erhalten.
Am Mittwoch und am Freitag können "alle Baumfreunde" ihre Unterschrift im Bürgerbüro der SPD im Parkhaus Ringstraße leisten, hieß es von der SPD, die das Bürgerbegehren unterstützt (wir berichteten mehrfach). Die Unterschriftenlisten liegen an beiden Tagen von 16 bis 18 Uhr aus. Unterschriebene Listen können auch in den Briefkasten der SPD am Bürgerbüro eingeworfen werden.
Auch in der Geschäftsstelle des Bundes Naturschutz können sich Bürger noch die ganze Woche über in die Listen für das Bürgerbegehren eintragen. Öffnungszeiten sind am Mittwoch von 9 bis 11 Uhr, am Donnerstag von 14.30 bis 18 Uhr, am Freitag von 9 bis 11 Uhr und am Montag nächster Woche von 9 bis 11 Uhr.
Man sei zuversichtlich, dass man die etwa 2200 Unterschriften für den Erhalt der Stadtparkbäume zusammenbringe und damit ein Bürgerentscheid in Gang komme, hieß es von Sigrid Schindler, Ursula Plankermann und Alfons Greiner.
Am Mittwoch und am Freitag wollen auch die "Baumschutzengel" von 14 bis 16 Uhr in der Innenstadt Unterschriften sammeln.