NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Parsberg und bei Velburg wurden am Sonntag drei Menschen verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden.
Gegen 20 Uhr fuhr eine 58jährige Toyota-Fahrerin auf der Alten Seer Straße in Parsberg und mißachtete an der Einmündung zur Marktstraße die Vorfahrt eines 26jährigen Alfa-Fahrers, der auf der Marktstraße in Richtung Lupburg unterwegs war. Beim Zusammenstoß wurde die Beifahrerin im Alfa leicht verletzt und vorsorglich von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen beträgt etwa 3000 Euro.
Gegen 17.15 Uhr war ein 20jähriger Ford-Fahrer auf der Staatsstraße 2220 von Velburg in Richtung Ronsolden unterwegs und schloß dabei kurz nach Velburg auf einen vorausfahrenden Audi auf, der von einer 28jährigen Frau gesteuert wurde. Als er zum Überholen des Audis ansetzte, übersah er einen entgegenkommenden Skoda und musste den Überholvorgang abbrechen. Der Ford-Fahrer wollte wieder nach rechts einscheren und touchierte dabei den inzwischen neben ihm fahrenden Audi. Er verlor durch dieses Fahrmanöver die Kontrolle über seinen Ford und fuhr in den Straßengraben. Die Fahrerin des Audis konnte ihren Wagen ebenso wie der 44jährige Skoda-Fahrer anhalten. Die Audi-Fahrerin und der Ford-Fahrer wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Skoda-Fahrer blieb unverletzt. Am Audi entstand rund 4000 Euro und am Ford etwa 6000 Euro Sachschaden.