NEUMARKT. Der Die Neumarkter Kreisgruppe des Bundes Naturschutz veranstaltet in Freystadt einen Filmabend mit dem Dokumentarfilm „Käfer, Hummeln, Schmetterlinge: Sterben die Insekten aus?“.
Der Film wird am Donnerstag, 31. Januar, um 19 Uhr in der Gaststätte Taverna Olymp zum Löwen am Marktplatz gezeigt.
Mit der Veranstaltung soll auch auf das Volksbegehren „Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“ aufmerksam gemacht werden. In der Zeit vom 31.Januar bis 13.Februar kann sich jeder wahlberechtigte Bürger im Rathaus eintragen.
Schließlich summt und brummt auch in und um Freystadt weniger als früher, hieß es von den Naturschützern. Und damit sind man hier genauso vom Insektensterben bedroht und verliere damit die Grundlagen der Ernährung. Der Raubbau an der Natur bedeute eine Gefährdung für Ernährung und Medizin und der Verlust einer intakten Umwelt bedrohe das Leben aller Menschen.
Der Film „Käfer, Hummeln, Schmetterlinge: Sterben die Insekten aus?" will auf die Gefährdung der Insekten aufmerksam machen. Neuere Studien würden zeigen: Es gibt besorgniserregende Tendenzen in der Entwicklung nicht nur einzelner Arten, sondern der gesamten Insekten-Biomasse.
An die Filmvorführung schließt sich eine Aussprache an. Diese Filmveranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Umweltbildung mit dem Medium Film – Klimawandel und Biodiversität“ der Landesmediendienste Bayern statt. Das Projekt wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Der Eintritt ist frei.