NEUMARKT. Ein geplanter dreispuriger Ausbau der B 299 zwischen Neumarkt und Mühlhausen löst nicht auf allen Seiten reine Begeisterung aus.
Aus Sicht der Kreistagsfraktion der Grünen stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis. Auf Anfrage des Oberpfälzer Grünen-Bundestagsabgeordneten Stefan Schmidt zum Stand der Planungen in diesem Abschnitt ließ das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur mitteilen, dass nach aktuellem Sachstand der Ausbau bis 2028 erfolgen soll. Die Kosten sollen sich auf 26,2 Millionen Euro belaufen.
Die grünen Kreisräte befürchten auch, dass der Erhalt von Flora und Fauna bei den Planungen zu wenig im Vordergrund stand und daher alternative Planungsmöglichkeiten für mehr Naturschutz nicht in Betracht gezogen wurden.
Aus diesem Grund möchte Schmidt zusammen mit Bezirksratin und Grünen-Kreisvorsitzende Gabriele Bayer und Kreis- und Gemeinderäten den im Oktober fertiggestellten Bauabschnitt der Umgehung in Muhlhausen, wie auch die geplante Erweiterung nach Neumarkt in Augenschein nehmen. Ziel sei es, sich vor Ort ein genaueres Bild von Umsetzung und Planung zu machen.