NEUMARKT. Die schneeglatten Fahrbahnen im Landkreis sorgten am Sonntag für etliche Rutschpartien. Drei Autofahrer wurden leicht verletzt.
Damit gingen die heftigen Schneefälle am Sonntag (wir berichteten bereits in der Nacht zum Montag) im Raum Neumarkt vergleichsweise glimpflich ab.
Zwei Verletzte gab es bei einem Zusammenstoß zweier Autos auf der schneeglatten B8 zwischen Neumarkt und Postbauer-Heng. Gegen 17.55 Uhr fuhr ein 20jähriger Mann in Richtung Postbauer-Heng und wollte nach links abbiegen. Eine hinter ihm fahrende 23jährige Frau konnte ihren Kia auf der schneeglatten Straße nicht rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den BMW auf. Die beiden Fahrer wurden leicht verletzt ins Klinikum gebracht. Die Beifahrerin der Unfallverursacherin blieb unverletzt. Der Sachschaden beträgt rund 20.000 Euro.
Am Montag-Morgen um 5.20 Uhr fuhr ein 28jähriger Lastwagen-Fahrer die Industriestraße in Parsberg stadteinwärts, als er etwa 30 Meter nach dem Ortsschild auf glatter Fahrbahn nach rechts von der Straße abkam und im Straßengraben landete. Der junge Mann wurde dabei leicht verletzt und musste vom Roten Kreuz in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Lastwagen wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro.
Am Sonntag gegen 17.20 Uhr verlor ein 35jähriger Mann in der Bahnhofstraße in Deining auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über seinen BMW. Das Fahrzeug stellte sich quer und touchierte das Schild eines Schneeräumfahrzeuges. Dabei wurde die Fahrertür des Autos stark beschädigt und das Räumschild eingedellt. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 2200 Euro.
Bereits gegen 11.22 Uhr kam am Sonntag ein 82jähriger Mann mit seinem Mitsubishi von der schneeglatten Ortsverbindungsstraße Berching in Richtung Fribertshofen ab und rutschte in einen Straßengraben. Dort stieß das Auto gegen ein Verkehrszeichen. Der Fahrer blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt in etwa 2100 Euro.
Gegen 13.45 Uhr befuhr ein 18jähriger Golf-Fahrer die St.-Martin-Straße in Pölling und wollte auf der schneeglatten Fahrbahn in die Bergstraße abbiegen. Dabei sah er einen von rechts kommenden Mercedes zu spät, der von einem 29jährigen Mann gesteuert wurde. Beim Zusammenstoß der Autos blieben beide Fahrer unverletzt. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 6500 Euro.