FW-„Hochburg“ in Berngau

NEUMARKT. Über die Zukunft des Berngauer Rathauses wurde bei der Jahreshauptversammlung der örtlichen Freien Wähler diskutiert.

Das Bürgermeisterbüro, die Mutter und Kind Gruppe sowie die Bücherei wird in das „Lukas Anwesen“ umziehen. Gemeindrat Johann Barth informierte vom bereits eingereichten Beschluss-Antrag der FW-Gemeinderatsfraktion, der die Erstellung eines Nutzungskonzeptes fordere. Dass die Entscheidung der Verlagerung bewährter Einrichtungen möglicherweise vorschnell getroffen wurde, sehe man daran, daß am Schluss der Umzugsaktion lediglich der Sitzungssaal übrig bleibe.

Umgehung und Bauhof ließen auf sich warten, hieß es bei der Verammlung. Die seit Jahren auf der Agenda stehenden Projekte könnten wegen nicht geklärter Grundstücksverhältnisse derzeit nicht realisiert werden. Damit zumindest der Bauhof nicht in Vergessenheit gerate beantragte die Gemeinderatsfraktion eine jährliche Ansparrücklage einzurichten.


Die Erstellung eines Straßenkatasters sei dringend geboten, werde aber derzeit im Gemeinderat nicht favorisiert. Hier sei jedoch das letzte Wort noch nicht gesprochen, sagte Gemeinderat Sebastian Schrafl, denn bei einem Fördersystem, wie es die bayerische Staatsregierung jetzt für den Straßenausbau etabliere, würden wohl die Gemeinden bevorzugt behandelt die eine klare Planungsstruktur nachweisen können.

Auf Initiative der Fraktion fand eine separate Gemeinderatsbesprechung zur Orts- und Gewerbeentwicklung statt, mit dem Ergebnis, daß in nächster Zeit das neue Baugebiet „Allershofener Brunnen- Nord“ ausgewiesen wird. Für einen neuen Gewerbestandort wurde ein Alternativstandort favorisiert. Einig zeigten sich die Versammlungsmitglieder, dass gerade im gewerblichen Bereich nach den langen passiven Jahren jetzt endlich eine Bewegung stattfinden müsse.

Bei den Wahlen wurden in Berngau Spitzenergebnisse erreicht, die weit über den Landes-und Landkreisdurchschnitt liegen. Mit 16,8 und 18 Prozent bei der Landtagswahl und 35,5 und 19,4 Prozent bei der Bezirkswahl wurde unsere Arbeit durch die Wählerschaft anerkannt, sagte Fraktionsvorsitzender Günter Müller.

In den nächsten Monaten wird sich der Ortsverband mit der Vorbereitung zur Kommunalwahl beschäftigen.
25.02.19
Neumarkt: FW-„Hochburg“ in Berngau
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang