NEUMARKT. Zwei Motorräder und ein Auto wurden gestoppt, weil ihre Auspuffanlagen viel zu laut waren. Die Fahrer mußten zu Fuß heimlaufen.
Am Sonntag um 12.20 Uhr wurde bei einem 46jährigen Autofahrer in der Gießereistraße eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt, weil sein BMW eine hohe Geräuschentwicklung aufwies. Eine Standgeräuschmessung ergab einen deutlich erhöhten Wert, was zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führte.
Auch bei einem 32jährigen Motorradfahrer wurde am gleichen Tag um 11.15 Uhr in der Pelchenhofener Straße eine unerlaubte Geräuschentwicklung festgestellt. An der KTM fehlte der sogenannte „DB-Killer“, was zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führte.
Gegen 14.45 Uhr wurde schließlich bei einem 27jährigen Motorradfahrer eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Dabei wurde entdeckt,, dass es sich bei der Auspuffanlage seiner Yamaha um eine für den Rennsport handelte und keinerlei E-Nummern hatte, wodurch die Betriebserlaubnis erloschen ist.
In allen Fällen wurde die Weiterfahrt unterbunden.