NEUMARKT. Bei Prügeleien in einer Disko und in einer Kneipe in Neumarkt wurden an den Oster-Feiertagen mehrere Menschen verletzt.
Am Karsamstag gegen 0.45 Uhr beschädigten zwei Männer in einer Kneipe in der Ingolstädter Straße einen Spielautomaten und schlugen im Anschluss im Außenbereich auf einen 19jährigen Gast ein. Dabei wurde auch das Fahrzeug einer Mitarbeiterin beschädigt. Einer der Täter konnte im Rahmen einer Nahbereichsfahndung aufgegriffen werden und wurde zur Dienststelle gebracht. Es handelte sich um einen alkoholisierten 25jährigen Mann aus Mühlhausen. Der zweite Täter ist noch unbekannt. Er soll etwa 25 Jahre alt, schlank und 185 Zentimeter groß sein; er trug ein dunkles Sportoberteil und eine dunkelblaue Jeans. Der Sachschaden an dem Spielautomaten und am Fahrzeug beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Die Neumarkter Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 09181/4885-0.
Am Ostersonntag um 215 Uhr begleitete ein Sicherheitsmitarbeiter einer Diskothek in der Ingolstädter Straße einen erheblich alkoholisierten 18jährigen Burschen nach draußen. Der junge Mann versuchte kurze Zeit später wieder die Diskothek zu betreten, was ihm allerdings verwehrt wurde. Daraufhin schlug der alkoholisierte Mann dem Mitarbeiter mit der Faust ins Gesicht, der dadurch eine Platzwunde auf der Nase und eine Prellung an der Stirn erlitt. Da der besoffene junge Mann einem Platzverweis nicht nachkommen wollte, wurde er in Gewahrsam genommen.
Am Ostermontag um 3.15 Uhr erteilte ein Sicherheitsmitarbeiter einem 21jährigen Mann wegen vorausgegangener Beleidigungen Hausverbot in einer Disko in der Ingolstädter Straße. Der junge Mann verschwand, erschien aber kurz darauf wieder vor der Diskothek. Er wurde vom Sicherheitsdienst erneut darauf hingewiesen, daß er nicht reindarf. Daraufhin schlug der 21jährige Mann dem Sicherheitsmitarbeiter ins Gesicht. Ein weiterer Sicherheitsmitarbeiter eilte zur Hilfe und die beiden konnten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fixieren. Die Beamten erteilten dem jungen Mann einen Platzverweis.