Eva Zitta (l.) sucht zusammen mit den jungen Darstellerinnen passende Kostüme, denn am Samstag ist Aufführung im Turnerheim
Foto: Sabine Blomeier-Rosinski
NEUMARKT. Seit letzter Woche läuft im Neumarkter Turnerheim ein Osterworkshop der Neumarkter Schloss-Spiele für theaterbegeisterte Jugendliche.
Regisseurin Eva Zitta gibt dabei den engagierten Teilnehmerinnen im Teenager-Alter erste Einblicke in die Grundlagen des darstellenden Spiels. Aber auch Mitglieder der Schloss-Spiele zeigten in den zwei Wochen dem interessierten Theaternachwuchs Basiskurse in Theater-Makeup, Bühnenbau und Lichttechnik.
Nun ging es zu Beginn der zweiten Workshop-Woche noch in den Schloss-Spiele-Fundus zusammen mit Kostümbildnerin Blanca Echániz Gerhard, um dort passende Kostüme, Perücken, Schuhe und Accessoires zu finden. Gemeinsam mit der Regisseurin wurde vor Ort fleißig Kleidung anprobiert und überlegt, was wohl am besten auf der Bühne zur Geltung kommen könnte.
Am Samstag wird das Workshop-Ergebnis um 19 Uhr öffentlich gezeigt. Aufgeführt wird dann „Deutschland sucht den Shakespeare-Star“ und die Theatertruppe ist dabei vor wie auch hinter der Bühne aktiv. Neben Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden sind natürlich auch alle interessierten Theaterzuschauer geladen, im Turnerheim dabei zu sein. Der Eintritt ist frei – eine kleine Spende ist aber erwünscht.