Die Stadträte durften schon einen Tag früher ins Freibad
Foto: Melanie Sedlatschek
NEUMARKT. Das Wetter wollte nicht so recht mitspielen: aber echte Wasserratten nutzten schon den ersten Tag in der neuen Freibad-Saison am Samstag.
Bereits einen Tag zuvor durften sich - bei ebenfalls kühler Witterung - die Stadträte beim traditionellen „Anschwimmen“ in das immerhin gut 25 Grad warme Freibadwasser im Sportbecken stürzen.
Bis Mitte Mai ist das Freibad nun täglich zunächst von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Einlass ist in dieser Zeit bis 19 Uhr. Ab dem Zeitpunkt der Eröffnung des Erlebnisbeckens verlängern sich die Öffnungszeiten an jedem Mittwoch bis 21 Uhr. Einlass ist dann an diesem Wochentag jeweils bis 20 Uhr.
Das Erlebnisbecken wird voraussichtlich Mitte Mai freigegeben, sobald das Wasser eine Temperatur von 30 Grad erreicht hat.
Die Eintrittspreise bleiben in diesem Jahr weiterhin unverändert.
Das Neumarkter Freibad startet die Sommersaison immer Ende April und ist damit eines der ersten in der Region. „Unsere Schulen, Sportvereine und Stammschwimmer wissen das natürlich“, sagt Freibad-Leiter Thomas Blank. „Sie freuen sich schon seit Wochen darauf, die ersten Runden unter freiem Himmel zu drehen.“
Um die Erwartungen der Badegäste zu erfüllen, hatten Blank und seine Kollegen bereits während dem Abbau der Kunsteislaufanlage am Volksfestplatz damit begonnen, das Freibad für die Sommersaison herzurichten. Wie immer wurden kleinere Reparaturen erledigt, Farbanstriche erneuert gestrichen sowie defekte Fliesen und Fugen renoviert. Auch die Grünanlagen wurden neu bepflanzt.