Das Eselrennen soll wieder einer der Höhepunkte werden
NEUMARKT. In knapp zwei Wochen startet das Neumarkter Frühlingsfest. Vom 29. Mai bis 2. Juni wartet dabei wieder eine Vielzahl von Schau- und Fahrgeschäften auf die Besucher.
Außerdem stehen viele zusätzliche Angebote und Veranstaltungen auf dem Programm. Höhepunkt ist wie seit vielen Jahren das traditionelle Esel-Rennen, bei dem auch heuer kein Auge trocken bleiben soll.
Seit vielen Jahren fester Bestandteil sind am Samstag und Sonntag die Ausstellung zur Land- und Forstwirtschaft, die bereits zum 16. Mal stattfindet, und die 3. Sportausstellung „Fit in Neumarkt“. Auch das Schafkopfrennen am Samstag sowie die Tierschau mit Streichelzoo sind gesetzte Programmpunkte.
Neu sind ein Fußballspiel mit der Traditionsmannschaft des 1. FC Nürnberg gegen eine Landkreisauswahl und ein Gottesdienst am Feiertag Christi Himmelfahrt sowie am Samstag ein großes Hochfeuerwerk.
Der Festbetrieb beginnt am Eröffnungstag schon am frühen Abend. Oberbürgermeister Thomas Thumann wird um 19.15 Uhr symbolisch das erste Fass anzapfen und damit das Frühlingsfest offiziell eröffnen. Wie gewohnt wird in der Großen Jurahalle und im Biergarten der Bewirtungsbereich sein, es wird auch entlang der Großen Jurahalle und beim Brunnen wieder den erweiterten Biergarten geben. Der Preis für den Liter Festbier liegt bei 7,90 Euro.
Am Samstag, 1. Juni, startet die 16. Frühlingsfest-Ausstellung auf rund 4.500 Quadratmetern. An diesem Samstag und Sonntag werden auch Oldtimertraktoren von den Oldtimerfreunden Batzhausen präsentiert. Ebenfalls am Samstag und Sonntag findet in der Kleinen Jurahalle eine Sportausstellung statt.
Der Familiennachmittag beim Frühlingsfest findet am Freitag, 31. Mai, von 14 bis 19 Uhr statt. Er bietet halbe Preise an den Fahrgeschäften.