NEUMARKT. Ein erheblich betrunkener 32jähriger Fahrer eines Elektro-Fahrrads stürzte in der Nacht auf Freitag bei Pilsach und zog sich dabei Verletzungen zu.
Der Mann war gegen 22.30 Uhr auf seinem E-Bike von Niederhofen in Richtung Dietkirchen unterwegs, als er wegen „erheblicher Alkoholisierung“ alleinbeteiligt stürzte und sich leicht verletzte. Ein freiwilliger Atemalkoholtest fiel entsprechend positiv aus. Der Mann wurde zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht. Am E-Bike entstand ein Sachschaden in Höhe von 150 Euro.
Auch einige Autofahrer in Neumarkt bekamen bei Polizeikontrollen Probleme, nachdem sie zu tief ins Glas geschaut hatten Ob ein Zusammenhang mit dem Neumarkter Frühlingsfest oder dem "Vatertag" bestand, blieb bei einigen Fällen offen:
Am Donnerstag gegen 23.40 Uhr wurde ein 58jähriger Neumarkter mit seinem VW an der Ecke Veilchenweg/Wallensteinstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Der Mann wurde zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht und die Weiterfahrt unterbunden.
Auch bei einem 39jährigen Mann aus dem südlichen Landkreis wurde am Donnerstag gegen 20.10 Uhr im Zuge einer Verkehrskontrolle in der Ingolstädter Straße ein Atemalkoholtest durchgeführt. Er fiel positiv aus. Der Autofahrer wurde zur Polizeiinspektion gebracht und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Eine weitere Verkehrskontrolle fand am Donnerstag gegen 19.05 Uhr in der Ingolstädter Straße in Neumarkt statt. Auch hier fiel der an einem 59jährigen BMW-Fahrer durchgeführte Atemalkoholtest positiv aus. Der Mann wurde zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht.