NEUMARKT. Einbrecher und Diebe beschäftigten in den letzten Tagen die Neumarkter Polizei: in Möning wurde teures Werkzeug erbeutet.
Am Pfingstwochenende entwendete ein unbekannter Täter von einer Baustelle in Möning einen Bohrer der Marke Hilti, eine Kabeltrommel und Kabel im Wert von etwa 2000 Euro.
Ein unbekannter Täter versuchte ebenfalls am Pfingstwochenende, ein Fenster eines Geschäftes in Neumarkt einzuschlagen, was jedoch nicht gelang. Anschließend konnte er das Fenster durch Aufhebeln öffnen. Dabei fiel ein auf dem Sims abgestelltes Trinkglas herunter und beschädigte dabei ein auf dem Boden abgestelltes Gefäß. Entwendet wurde nichts. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro.
In der gleichen Zeit wurde die Eingangstüre der Siedlerhütte im LGS-Park in Neumarkt aufgetreten. Ob etwas entwendet wurde muss noch geklärt werden. An der Türe entstand ein Schaden in Höhe von rund 500 Euro.
Am letzten Samstag gegen 19.30 Uhr wurde einem 13jährigen Schüler ein Handy im Wert von rund 130 Euro gestohlen, das er in einer Tasche am Autoscooter auf dem Festplatz in Berching abgestellt hatte. Der Täter griff zu, während sich der junge Mann im Autoscooter vergnügte.
Ein 25jähriger Mann wurde am Dienstag gegen 8.50 Uhr beobachtete, wie er in einem Neumarkter Supermarkt Lebensmittel in seinen Rucksack steckte. Anschließend passierte er den Kassenbereich, ohne die Waren im Wert von 5,63 Euro zu bezahlen.