Viele Jubiläums-Ehepaare werden wieder beim Begegnungstag erwartet
Foto: Archiv/Geraldo Hoffmann
NEUMARKT. Das Bistum Eichstätt veranstaltet im Juli im Rahmen der Willibaldswoche einen Begegnungstag für Ehejubilare - dazu fährt ein Bus ab Neumarkt.
Nach einem Pontifikalgottesdienst und Einzelsegnung findet am 13. Juli in einem Festzelt eine Begegnung mit Bischof Gregor Maria Hanke statt. Außerdem wird ein Orgelkonzert sowie ein geistlicher Abschluss angeboten.
Die Einstiegsorte und Abfahrtszeiten für den Bus aus der Region Neumarkt:
um 6.45 Uhr am Alten Bahnhof Lauterhofen,
um 6.55 Uhr an der Raiffeisenbank Pilsach,
um 7.05 Uhr am IKK-Parkplatz, Florianstraße in Neumarkt,
um 7.25 Uhr beim Hahnenwirt in Deining,
um 7.40 Uhr an der Schule in Seubersdorf,
um 8.05 Uhr in Berching am Alten Bahnhof,
um 8.25 Uhr in Plankstetten an der Alten Hauptstraße und
um 8.35 Uhr bei der Frauenkirche in Beilngries
Der Unkostenbeitrag beträgt 12 Euro. Anmeldung für die Busfahrt sind im Dekanatsbüro Neumarkt unter Telefon 09181/5118950 oder per Email dekanat.neumarkt@bistum-eichstaett.de, für die Teilnahme am Begegnungstag unter Telefon 08421/50-611.
Den Startschuß der Willibaldswoche bildet eine Sternwallfahrt der Pastoralräume und Pfarreien am Sonntag, 7. Juli. Die Willibaldswoche steht unter dem Motto „Deine Sendung – unser Auftrag“. „Jede und jeder von uns hat vom Herrn her eine Sendung und es ist wichtig, das wir als Kirche von Eichstätt diese Sendung ergreifen und sie gemeinsam als unseren Auftrag leben und verwirklichen“, sagt Bischof Gregor Maria Hanke. Dazu brauche es eine Weggemeinschaft des Glaubens und des Miteinander. „Das wollen wir in dieser Willibaldswoche auf besonderer Weise einüben und auch erfahren“.
Neben der Sternwallfahrt gehören der „Ökumenische Blaulicht-Abend“ am Donnerstag,
11. Juli, die traditionelle Wallfahrt der Männer am Freitag, 12. Juli, sowie die Begegnung für Ehejubilare am Samstag, 13. Juli, zu den Höhepunkten des Programms. Zudem sind für Mittwoch, 10. Juli, eine Wallfahrt der Kindertageseinrichtungen und ein Gebetsabend geplant.
Die Willibaldswoche in Eichstätt findet seit 2009 jährlich statt. Anlass der Begegnungs- und Wallfahrtswoche für die Gläubigen der Diözese Eichstätt ist der Gedenktag des Heiligen Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war. Der Missionar aus Südengland war der erste Bischof von Eichstätt.