Wallfahrt auf den Petersberg

NEUMARKT. Das Dekanat Neumarkt veranstaltet am Samstag die traditionelle Dekanatswallfahrt auf den Petersberg mit dem Weltenburger Abt Thomas Freihart.

Er hält den Gottesdienst um 19.30 Uhr.

Freihart ist seit 1998 Abt des traditionsreichen Klosters und wurde in Raitenbuch bei Berching geboren. Zunächst trat er 1980 als Novize in die Abtei Plankstetten ein, bevor er in Eichstätt Theologie studierte und später nach Weltenburg wechselte. Auch als Firmspender in der Diözese Eichstätt ist der Benediktiner bekannt.


Ehrenamtliche aus dem kleinen Dorf Waldkirchen und den umliegenden Orten bereiten derzeit das große kirchliche Ereignis vor. Bereits zum 41. Mal pilgern hunderte Gläubige aus der gesamten Region zum Petersberg. „Die Ortschaft dort oben ist sehr klein“, sagte Dekanatsreferent Christian Schrödl, „aber dieser Berg ist einer der ältesten Pfarr- und Wallfahrtsorte im Landkreis.“

Auf dem Programm steht auch in diesem Jahr wieder „Naturwallfahrt auf dem Wanderweg“ mit Texten und Impulsen an einzelnen Stationen, Liedern und Gehen in Stille. Der Weg ist etwa 1,2 Kilometer lang und führt im leichten Anstieg den Berg hinauf. Treffpunkt ist um 18.15 Uhr am Ortseingang Riedhof.

Abmarsch in Thann ist um 17.30 Uhr, in Staufersbuch und Neuhaus um 18 Uhr und in Ittelhofen um 18.15 Uhr. Die Aufstellung zum Kirchenzug ist um 19.15 Uhr auf dem Petersberg in Waldkirchen. Der anschließende Gottesdienst wird von der Blaskapelle Staufersbuch musikalisch umrahmt.
13.06.19
Neumarkt: Wallfahrt auf den Petersberg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang