OB Thumann zapfte zur Eröffnung des Altstadtfestes das erste Faß Bier an
NEUMARKT. Das 29. Neumarkter Altstadtfest wurde am frühen Freitagabend in der Neumarkter Innenstadt von Oberbürgermeister Thomas Thumann eröffnet.
Drei Tage bis einschließlich Sonntag soll die Altstadt den Besuchern gehören.
Dabei steht das Ganze unter den Stichworten "drei Tage, fünf Bühnen, 89 Bewirtungsstände, 47 Musikgruppen und neun Tanzdarbietungen". Auch ein Mittelaltermarkt im Stadtpark mit Lagerleben, Musik, mittelalterlichem Flair und speziellen Angeboten ist wieder mit dabei.
Ein Kinderprogramm am Sonntagnachmittag auf dem Residenzplatz, zahlreiche Führungen, bewährte und neue Musikgruppen, kulinarische Schmankerl und vieles mehr sollen wieder mehrere zehntausend Besucher in die Neumarkter Innenstadt locken, hieß es.
Schon seit Donnerstag gibt es wegen des Altstadtfestes zahlreiche Sperrungen in der Innenstadt (wir berichteten). Die wichtigen Zufahrten wurden wieder mit großen Fahrzeugen abgesperrt. Der Sicherheitsdienst werde auch wieder Kontrollen durchführen und in dem Zusammenhang appellierte die Stadt an die Besucher, keine großen Taschen mit zum Fest zu nehmen.