NEUMARKT. Der Kirchenchor der Hofkirche sucht Frauen, Männer und Jugendliche, die gerne singen und bereit sind, etwas Zeit mitzubringen.
Der Chor blickt auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. Mit überwiegend a-cappella-Chormusik aus verschiedenen Jahrhunderten bereichert er an bestimmten Sonn- und Feiertagen Eucharistiefeiern und Festlichkeiten der Pfarrei. Besondere kirchenmusikalische Gestaltungen erfahren dabei die Hochfeste mit Kirchenchor und Instrumentalisten, wie Streichorchester oder Bläserensembles.
Mit Regionalkantor Helmut Lehner steht dem Chor der Hofpfarrei seit 1999 ein hauptamtlicher musikalischer Leiter vor. Während der Proben erarbeiten die Chormitglieder geistliche Gesänge, Motetten und Messen aller Stilrichtungen in lateinischer und deutscher Sprache, wobei auch das weltliche Liedgut nicht zu kurz kommt. Mit dem Gesang verbunden ist ein reges Chorleben mit einem jährlichen Ausflug und anderen Feierlichkeiten.
Wer mitmachen will, erhält keinen finanziellen Ausgleich, dafür jedoch das „Erlebnis von Gemeinschaft“, hieß es. Mit dem Einstieg sind keinerlei Voraussetzungen verbunden. Es kann unverbindlich eine Probe besucht werden.
Die Chorprobe startet am Donnerstag, 12. September, von 19.45 bis 21 Uhr im Pfarrheim an der Saarlandstraße. Während der Schulferien finden keine Proben statt.