Die Firma Siebenwurst wurde als besonders „ehrenamtsfreundlich“ ausgezeichnet
Foto: Innenministerium
NEUMARKT. Die Modellbaufirma Siebenwurst aus Dietfurt wurde von Innenminister Joachim Herrmann als „Ehrenamtsfreundlicher Betrieb“ ausgezeichnet.
Die Geschäftsführer Christian und Roland Siebenwurst konnten die Auszeichnung in Empfang nehmen.
Der Arbeitgeber spiele laut Herrmann eine entscheidende Rolle, ob jemand ein Ehrenamt ausüben kann und möchte. Es sei ein großes Zugeständnis des Unternehmens, seine Mitarbeiter als Ehrenamtliche bei einem Einsatz während der Arbeitszeit gehen zu lassen. „Wir können uns glücklich schätzen, solch ehrenamtsfreundliche Unternehmen wie Sie zu haben“, lobte der Minister.
Die Firma Siebenwurst stellt von ihren mehr als 400 Mitarbeitern zahlreiche Einsatzkräfte für die Feuerwehren der Stadt Dietfurt frei und unterstützt auch die Feuerwehren durch materielle Hilfe. Auf Vorschlag des Kreisfeuerwehrverbandes Neumarkt und des Bezirksfeuerwehrverbandes wurde das Dietfurter Unternehmen als einzige Firma von den Feuerwehren der Oberpfalz ausgewählt.
Zur Auszeichnung gratulierten neben den Feuerwehrvertretern des Landkreises und der Stadt Dietfurt auch dritter Bürgermeister Bernd Mayr und Landrat Willibald Gailler.