NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz beteiligt sich mit rund 32.000 Euro an Sanierungmaßnamen in Lupburg.
Die Fördermittel wurden jetzt für die geplanten Dorferneuerungsmaßnahmen im Ortsteil Haid freigegeben. Die Gesamtkosten sind mit knapp 60.000 Euro veranschlagt.
Als Aufgabenschwerpunkt der Dorferneuerung soll die „Dorfhülle“ in Haid saniert und in einen ökologisch wertvollen Zustand versetzt werden. Auch das Umfeld wird gestalterisch und funktional aufgewertet, hieß es. Damit werde für die örtliche Bevölkerung ein attraktiver Treffpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität geschaffen und zudem ein wichtiger Beitrag für den Artenschutz und die Biodiversität geleistet.
Mit der Sanierung der Dorfhülle könne der Markt Lupburg einen langjährigen Wunsch der Bewohner in Haid erfüllen. Die seien in den Planungsprozess aktiv eingebunden gewesen.
Die Umsetzung der Dorferneuerungsmaßnahmen entspricht insbesondere auch den Zielen des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts der „NM-ARGE 10“, was vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz mit einem zehnprozentigen Förderbonus belohnt wurde.