NEUMARKT. Ein noch unbekannter Radfahrer schleifte in Freystadt einen kleinen Hund hinter sich her, bis die Leine riß. Das Tier wurde verletzt.
Der Fahrer des Elektro-Fahrrads war am Sonntag zwischen einem Spaziergänger und dessen an der Leine geführten „Chihuahua“ hindurchgefahren. Die Rolleine wurde dabei von dem Fahrrad erfaßt und der Hund wurde so lange mitgeschleift, bis die Leine riß. Der kleine Hund schürfte sich durch den Vorfall zwei Pfoten auf.
Gegen 9.30 Uhr war ein 24jähriger Mann mit seinem „Chihuahua“ auf dem Fuß- und Radweg in der Berchinger Straße in Freystadt spazierengegangen, als sich von hinten ein E-Bike-Fahrer näherte. Der Unbekannte fuhr durch die etwa anderthalb Meter breite Lücke zwischen dem jungen Mann und seinem angeleinten Hund durch. Trotz Rufen seitens des Hundebesitzers flüchtete der Radler.
Der etwa 185 Zentimeter große Pedelec-Fahrer wird auf etwa 55 Jahre geschätzt. Er trug kurzes, graumeliertes, glattes Haar und einen Kinn- und Oberlippenbart. Bekleidet war er mit einer bläulichen Jogginghose und einer blauen Jogginganzugjacke.
Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 190 Euro.
Die Neumarkter Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 09181/48850.
Verletzter Radfahrer flüchtet
NEUMARKT. In Dietfurt sucht die Polizei nach einem Radfahrer, der einen Unfall verursacht hatte und flüchtete.
Am Sonntag um 12.05 Uhr befuhr eine 33jährige Mercedes-Fahrerin die Johann-Hübmer-Straße bergaufwärts. Aus der Kreuzung mit der Böhmerbrunnenstraße kam von links ein bislang unbekannter Radfahrer mit einem Mountainbike, der die Vorfahrtsregelung „rechts vor links“ missachtete und gegen den Mercedes stieß.
Dabei verfing sich ein Pedal an der Stoßstange, der Radfahrer stürzte zu Boden und zog sich Verletzungen im Gesicht zu. Der Radfahrer entfernte sich jedoch von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von rund 5000 Euro zu kümmern.
Beschreibung des Mountain-Bike-Fahrers:
etwa 25 Jahre alt, rund 180 Zentimeter groß, sehr kurze, dunkle, lichte Haare; er trug einen grauen Jogginganzug und hat auffällige Tattoos an beiden Armen und auch einen Schriftzug auf der Hand. Das Mountain-Bike war silberfarben
Die Parsberger Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 09492/9411-0.