Im Amt umgesehen


Schüler der Theo-Betz-Schule besuchten das Sachgebiet für Gartenkultur, Landespflege und Umweltbildung

NEUMARKT. Schüler der Theo-Betz-Schule besuchen das Sachgebiet für Gartenkultur, Landespflege und Umweltbildung im Neumarkter Landratsamt.

Die öffentlichen Aufgaben sind enorm vielfältig – das sollten die Schüler der Klasse 4c der Theo-Betz-Schule nicht nur theoretisch im Klassenzimmer, sondern auch ganz praxisnah erfahren. Die Wahl, so der Lehrer Dr. Wanninger, fiel auf dieses Sachgebiet, weil hier kommunale Arbeit und Eigeninitiative von Bürgern optimal in Einklang gebracht werden könnte.


Werner Thumann als Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands Neumarkt und des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege begrüßte die Klasse und stellte sich den vorbereiteten Fragen der Schüler. Nur eine Landschaft, die als schön empfunden wird, werde auch als besonders schützenswert angesehen, sagte er. Beispiele der Flussrenaturierung und der Offenhaltung freier Flächen für bestimmte Tier- und Pflanzenarten sollte dies den Schülern vor Augen führen.

Besonders interessierten sich die Schüler für die Nutzung von Schafen und Rindern als Weidetiere für die Landschaftserhaltung.

Der nächste Schritt der Kooperation ist ebenfalls bereits geplant, nämlich die Arbeit und Besichtigung der Projekte vor Ort im Sommer. Auch eine Umweltgruppe, die von den Schülern ohne Beteiligung der Lehrkräfte gegründet wurde, könne von den Mitarbeitern des Sachgebiets beraten lassen.
20.01.20
Neumarkt: Im Amt umgesehen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang