Flüchtlinge befreit

NEUMARKT. Die Polizei hat am Mittwochabend an der Autobahn bei Parsberg fünf erschöpfte und leicht unterkühlte Flüchtlinge aus einem Sattelzug befreit.

Einer der fünf Männer mußte ins Krankenhaus gebracht werden, die anderen vier - darunter ein Jugendlicher - wurden vom Roten Kreuz medizinisch versorgt.

Nach Angaben der Polizei waren die vier Männer im Alter zwischen 21 und 31 Jahren und ein 16jähriger Jugendlicher bereits in Bosnien in den Lastwagen geklettert, der auf dem Weg nach Holland war.


Der Lastwagenfahrer wurde von der Polizei vorläufig festgenommen. Es müsse nun geklärt werden, ob er von der Anwesenheit der Flüchtlinge im Sattelanhänger gewusst und sie bewusst nach Deutschland eingeschleust hat.

Die Männer hatten bei einem Halt auf einem Parkplatz der Autobahn A3 im Gemeindegebiet Lupburg auf sich aufmerksam gemacht. Einer der Männer hatte per Handy einen Notruf an die Einsatzzentrale der Rettungsdienste in Regensburg abgesetzt. Außerdem versuchten die Männer, sich durch Klopfen bemerkbar zu machen, nachdem der Lastwagen schon mehrere Stunden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf dem Parkplatz stand. Der Fahrer schlief während dieser Zeit.

Die Polizei konnte die aus Syrien, Ägypten und Tunesien stammenden Flüchtlinge dann am Mittwoch gegen 20.10 Uhr aus dem Sattelauflieger befreien. Sie waren erschöpft und leicht unterkühlt, ansonsten aber wohlauf.

Nach Abschluss der Sachbearbeitung wurden alle in eine Aufnahmeeinrichtung in Regensburg gebracht.
30.01.20
Neumarkt: Flüchtlinge befreit
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang