„Eröffnung erst 2021“

NEUMARKT. Die Eröffnung des Ganzjahresbades verzögert sich bis 2021. Aber ein künftiges Tempo 30 in der Mühlstraße könnte offenbar die Kosten senken.

Jedenfalls sei für die Arbeiten für die Fassade des Schlossbades eine neue Ausschreibung nötig, teilten die Stadtwerke mit. Grund dafür sei, dass mit dem Anbieter, der zunächst den Zuschlag erhalten sollte, kein Vertrag abgeschlossen werden konnte.

Wie vorgeschrieben, hatten die Stadtwerke Neumarkt als Bauherr nach der ersten Vergaberunde mit dem günstigsten Anbieter Verhandlungen geführt, um einen Herstellungsvertrag abzuschließen. In deren Verlauf wich der Anbieter aber zunehmend von Vergaberichtlinien ab, hieß es von den Stadtwerken. Dies hätte zur Folge gehabt, dass die Bestimmungen des Vergaberechts nicht mehr hätten eingehalten werden können.


An das Vergaberecht seien die Stadtwerke jedoch zwingend gebunden - nicht zuletzt, weil daran öffentliche Fördermittel in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro geknüpft sind. „Somit war eine weitere Zusammenarbeit mit dem Unternehmen nicht länger verantwortbar“, sagte der zuständiger Projektleiter für den Schlossbad-Bau bei den Stadtwerken, Peter Stemmer.

Und durch eine Neu-Ausschreibung könnte man sogar Kosten sparen: nach Angaben der Stadtwerke will die Stadtverwaltung nämlich die erforderliche Geräuschminimierung für die Anwohner durch eine Reduzierung des Tempolimits in der Mühlstraße von 50 auf 30 Stundenkilometer erreichen.

Da die Fassade dann nicht mehr den Verkehrslärm absorbieren müsse, werde sie technisch einfacher. Im Hinblick auf das neue Vergabeverfahren erhofft man sich dadurch einen Kostenvorteil und eine höhere Anzahl an Bewerbern. Zudem soll nach Vergabe eine schnellere Umsetzung erfolgen.

Der Beginn der neuen Ausschreibung war am 31. Januar. Bis das Verfahren in eine konkrete Auftragsvergabe mündet, werden nach Schätzungen der Planer noch weitere drei bis vier Monate vergehen. Dies habe direkte Auswirkungen auf den geplanten Eröffnungstermin.

„Wir gehen deshalb davon aus, dass das Bad erst in 2021 öffnet", sagte Stemmert. Diesen Verzug bedauern wir sehr. Der aktuelle Fall macht aber deutlich, dass es bei Projekten dieser Art immer zu unvorhergesehenen Ereignissen kommen kann, auf die wir trotz sorgfältiger Planung nur sehr wenig Einfluss haben“, so Stemmer abschließend.
04.02.20
Neumarkt: „Eröffnung erst 2021“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang