NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen wurden am Mittwoch drei Menschen verletzt. Eine 73jährige Unfallverursacherin war offenbar betrunken.
Eine 60jährige Frau fuhr gegen 18.05 Uhr mit ihrem Smart in Neumarkt auf der Freystädter Straße stadtauswärts und wollte nach links in die Dreichlingerstraße abbiegen. Als sie verkehrsbedingt an der roten Ampel anhalten musste, fuhr eine hinter ihr fahrende 73jährige Peugeot-Fahrerin auf. Dadurch wurde die 60jährige Smart-Fahrerin leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2500 Euro. Da die Unfallverursacherin sichtlich unter Alkoholeinfluss stand, wurde ein Alkotest durchgeführt, der positiv verlief. Es wurden eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.
Ein 48jähriger Opel-Fahrer fuhr gegen 12 Uhr auf der B 299 bei Berching in Richtung Beilngries und wollte an der Kreuzung zur NM 23 nach links in Richtung Holnstein abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Golf, der von einem 79jährigen Mann gesteuert wurde. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge wurde der 79jährige Fahrer leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Neumarkter Klinikum. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 6000 Euro.
Ein 22jähriger Pkw-Fahrer fuhr gegen 18.15 Uhr mit seinem Seat-Ibiza von Mittersthal kommend auf der Straße An der Leiten in Richtung Staatsstraße 2220 und wollte im Kreuzungsbereich nach rechts einbiegen. Dabei übersah er ein von rechts auf der Staatsstraße kommendes Moped, das ein 32jährigen Mann fuhr. Im Kreuzungsbereich kam zum Zusammenstoß. Der Leichtkraftrad-Fahrer wurde dabei leicht verletzt und vom Roten Kreuz ins Klinikum gebracht. Am Seat entstand kein Sachschaden; der Schaden am Moped liegt bei rund 200 Euro.