Maaßen-Diskussion abgesagt

NEUMARKT. Die Neumarkter FDP hat eine geplante Diskussion mit dem umstrittenen Ex-Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen wieder abgesagt.

Unmittelbar nach einer Meldung in neumarktonline zu der geplanten Podiums-Diskussion hatte sich in Neumarkt Widerstand gegen die Veranstaltung gebildet. Mehrere Lokal-Politiker äußerten ihr Unverständnis, den wegen AfD-nahen Äußerungen heftig umstrittenen Maaßen ein Podium zu bieten. Die SPD kündigte Aktionen gegen die Veranstaltung an (wir berichteten).


Am Donnerstagabend ruderten die Neumarkter Liberalen kräftig zurück. Man könne nicht garantieren, daß das „Neumarkter Dialogforum reibungslos und ohne Gefahr für Gäste und Beteiligte durchgeführt“ werden könne, hieß es etwas verschwommen in einer Stellungnahme. Erst auf Nachfrage von neumarktonline antwortete die FDP klipp und klar: „die Veranstaltung ist abgesagt“.

Ganz offensichtlich spielten bei der Entscheidung auch die Vorkommnisse in Thüringen eine Rolle, wo ein FDP-Ministerpräsident mit den Stimmen der AfD ins Amt gekommen ist (das er inzwischen wieder abgeben will).

Eine angebliche Aussage Maaßens („Hauptsache die Sozialisten sind nicht mehr an der Macht“) habe nun zu einer „Neubewertung der geplanten Veranstaltung mit ihm“ geführt, heißt es in der FDP-Stellungnahme. „Obwohl die Vermeidung eines sozialistischen Ministerpräsidenten auch von der FDP befürwortet wird, so ist doch nicht jedes Mittel dafür recht“.
06.02.20
Neumarkt: <font color="#FF0000">Maaßen-Diskussion abgesagt</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang