NEUMARKT. Mindestens ein Stromausfall, umgestürzte Bäume, verwehte Altkleider-Container - Sturmtief „Sabine“ sorgte im Raum Neumarkt für etliche Einsätze.
Nach einem ersten Fazit der Polizei am Morgen (wir berichteten), faßte ein Sprecher der Neumarkter Polizei im Gespräch mit neumarktonline am späten Nachmittag die Verkehrsbehinderungen und Unfälle zusammen, die auf das Konto des Sturms gehen.
Besonders spektakulär war ein Einsatz wegen eines umgestürzten Baumes bei Hackelsberg. Der Baum war gegen 15.15 Uhr in ein Trafo-Häuschen gefallen und hatte einen Kurzschluß ausgelöst, der für einen Stromausfall sorgte. Außerdem drohte der Baum auch noch auf ein Anwesen zu stürzen.
Schon ab 3 Uhr in der Nacht gab es mehrere Einsätze von Polizei und Feuerwehr, weil vor allem im Raum Deining, aber auch bei Pyrbaum und Buchberg Bäume umgeweht wurden, die dann für Verkehrsbehinderungen sorgten.
Gegen 8 Uhr stürzte auf dem Münchner Ring bei Woffenbach eine Baustellen-Ampel um. Dabei fuhr ein Lastwagen in die umgestürzte Ampel.
Am Mittag gegen 13.10 Uhr gab es Behinderungen in der Amberger Straße in Neumarkt, weil ein Baum umgestürzt war. Fast zu gleichen Zeit wehten Sturmböen einen Altkleider-Container in der Guttenbergstraße in Neumarkt weg und schleuderten ihn gegen zwei geparkte Autos. Im Berchinger Ortsteil Butzenberg fuhr ein Auto gegen einen umgestürzten Baum.
Einen kurzen Funkenflug gab es etwa zur gleichen Zeit, als im Pilsacher Ortsteil Danlohe ein Baum in eine 20-kv-Stromleitung stürzte.
Bei allen durch den Sturm ausgelösten Unfälle und Behinderungen wurden keine Menschen verletzt.
Oberpfalzweit kam es zu rund 100 Polizeieinsätzen, teilte das Polizeipräsidium mit. Schwerpunkte waren zwischen 7 und 9 Uhr und von 12 bis 14 Uhr.
In Weiden wurde gegen 13 Uhr ein Baum gemeldet, der auf ein Gleis gestürzt war. Weil zu dieser Zeit aber der Zugverkehrs sowieso vorsorglich eingestellt war, konnte der Baum ohne weitere Probleme entfernt werden.
Die meisten Verkehrsbehinderungen gab es laut Präsidium in den Landkreisen Neumarkt und Regensburg.