Corona erreicht den Landkreis


Zwei Fälle im Landkreis Neumarkt: das Landesamt berichtigte eine fehlerhafte Grafik, in der von drei Erkrankungen die Rede war
Grafik: Landesamt für Gesundheit und Lebensmitelsicherheit
NEUMARKT. Der Corona-Virus hat auch den Landkreis Neumarkt erreicht. Bei zwei Frauen aus Neumarkt und Postbauer-Heng wurden Erkrankungsfälle bestätigt.

Beide haben sich unabhängig voneinander vermutlich bei ihrem Urlaub in Südtirol angesteckt. Verwirrung herrschte am Mittag über einen angeblichen dritten Fall, der aber inzwischen dementiert wurde.

neumarktonline berichtete am Dienstag-Vormittag über die beiden bestätigten Fälle in Neumarkt und Postbauer-Heng (Meldung hier). Um 13.30 Uhr wurde dann eine offizielle Internet-Seite des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmitelsicherheit aktualisiert und dabei die Zahl der Infektionen für den Landkreis Neumarkt in Text und Grafik auf drei Fälle erhöht - Neumarkter Landratsamt und Gesundheitsamt waren von entsprechenden Nachfragen unserer Zeitung völlig überrascht.


Ein Nachhaken des Gesundheitsamtes beim Landesamt brachte aber schnell Klarheit: in München hatte man einen Corona-Fall irrtümlich dem falschen Landkreis zugeordet. Es blieb bei zwei bestätigten Erkrankungen im Landkreis Neumarkt (Meldung hier).

Bereits am Montag gab es im Raum Neumarkt Aufregung, als eine fünfte Schulklasse des Willibald-Gluck-Gymnasiums vom Unterricht befreit wurde, weil ein Schüler nach einer telefonischen Arzt-Beratung einen Corona-Test erhalten hatte. Nach einer Meldung in neumarktonline konnte das Gesundheitsamt schon am frühen Nachmittag „Entwarnung“ geben: das Ergebnis des Corona-Tests bei dem Schüler war „unauffällig“, bestätigte Dr. Marco Damzog. Schulleiter Bernhard Schiffer versicherte kurz danach, daß der Unterricht am Dienstag regulär stattfindet.

Die 46 Jahre alte Frau aus Postbauer-Heng war in den Faschingsferien mit ihrer Familie im Urlaub in Südtirol. Nachdem ihr Mann hochfieberhaft erkrankt war, wurde bei der Familie eine Testung durchgeführt. Während der Mann und das Kind negativ getestet wurden, wurde bei der Frau die Infizierung mit dem Coronavirus bestätigt. Sofort nach Bekanntwerden liefen die vorgesehenen Infektionsschutzmaßnahmen an.

Ebenfalls positiv getestet wurde eine 61jährige Frau aus Neumarkt. Auch sie war in Südtirol im Urlaub. Sie zeigt nur leichte Symptome und blieb vorsorglich von der Arbeit zuhause, hieß es vom Landratsamt.


„Mit dem Auftreten des Coronavirus haben wir auch bei uns rechnen müssen“, sagte Landrat Willibald Gailler. Man beschäftige sich seit längerem mit dieser Thematik und habe vorsorglich bereits in der letzten Woche eine Koordinierungsgruppe eingerichtet, die sich mit den notwendigen Handlungsschritten beschäftige.

Das Gesundheitsamt steht mit dem Klinikum und niedergelassenen Ärzten in Kontakt und hat entsprechende Handlungsempfehlungen gegeben. Dabei orientiert sich das Gesundheitsamt an den aktuellen Empfehlungen des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege und des Robert-Koch-Instituts.

Seriöse Informationsquellen:
10.03.20
Neumarkt: Corona erreicht den Landkreis
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang